Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Deutsche studieren Am liebsten in Holland

Gesellschaft|Psychologie

Deutsche studieren Am liebsten in Holland

Die Zahl der deutschen Studierenden an ausländischen Universitäten steigt. 2005 waren es insgesamt rund 75 800, 14 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Für 2006 liegen noch keine exakten Zahlen vor.

Begehrtester Standort war 2005 erstmals Holland, das 2004 noch Rang 5 innehatte. Auf Platz zwei lag Großbritannien, gefolgt von Österreich und den USA. Die Belegung der Studiengänge unterschied sich stark: In den Niederlanden und Österreich waren 44 beziehungsweise 32 Prozent aller deutschen Studierenden in Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften eingeschrieben. Auch in Großbritannien (35,5 Prozent) und den USA (30,6 Prozent) war diese Fächergruppe am beliebtesten. In Frankreich studierten rund 45 Prozent der Deutschen Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Sport. Nach Ungarn gingen 70 Prozent, um dort Medizin zu studieren.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Ni|tro|gen  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: N〉 = Nitrogenium

♦ Die Buchstabenfolge ni|tr… kann in Fremdwörtern auch nit|r… getrennt werden.

rot|glän|zend  auch:  rot glän|zend  〈Adj.〉 einen roten Glanz aufweisend … mehr

Ku|bus  〈m.; –, Ku|ben〉 1 Würfel 2 〈Math.〉 dritte Potenz … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige