Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Komet in Sonnennähe

Astronomie|Physik

Komet in Sonnennähe

Unter den mehr als 1350 Kometen, die das Solar and Heliospheric Observatory (SOHO) seit seinem Start im Dezember 1995 entdeckt hat, ist jetzt der erste „periodische“ klassifiziert worden. Das bedeutet definitionsgemäß, dass er in weniger als 200 Jahren einmal um die Sonne kreist. Halleys Komet ist das bekannteste Beispiel eines solchen Schweifsterns. Dessen Umlaufperiode beträgt 76 Jahre. Unter den vielen Tausend bekannten Kometen sind nur 190 periodische.

Der neue Komet, offiziell P/2007 R5 (SOHO) genannt, wurde bereits 1999 von Terry Lovejoy in Australien und 2003 von Kazimieras Cernis in Litauen beobachtet. Der deutsche Doktorand Sebastian Hönig vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn vermutete, dass beide Kometen ein und dasselbe Objekt seien und prognostizierte dessen Wiederkehr im September 2007 – mit Erfolg. P/2007 R5 (SOHO) kam der Sonne auf 7,9 Millionen Kilometer nahe und wurde dabei kurzfristig eine Million Mal heller, weil er viel Gas verlor, das im Sonnenlicht aufleuchtete. Er ist vermutlich nicht einmal 200 Meter groß und nur ein alter, inaktiver Kometenkern, denn einen Schweif hat er nicht ausgebildet.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Land|krab|be  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Familie der Krabben, die nur zur Fortpflanzung das Meer aufsucht: Gecarcinidae

Ab|zweig|do|se  〈f. 19; El.〉 = Verteilerdose

Kar|täu|ser|nel|ke  〈f. 19; Bot.〉 wildwachsende Nelke mit in Büscheln stehenden Blüten: Dianthus carthusianorum

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige