Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Maria Goergens (22)

Allgemein

Maria Goergens (22)

Maria Goergens (22)

hat 2001 beim ersten bdw-Forschungscamp mitgemacht. Heute studiert sie im vierten Semester Medizin an der RWTH Aachen.

Hat Ihnen das Forschungscamp bei Ihrer Entscheidung für das Medizinstudium geholfen?

Ja, auf jeden Fall. Ich habe danach noch einige Praktika in Biotechnologie und Chemie gemacht und mich dann für die Medizin entschieden, weil dort alle meine Interessen vereint sind und ich mir damit andere Bereiche wie die Laborarbeit offen halte.

Was hat Ihnen im Forschungscamp am meisten gefallen?

Anzeige

Dass ich Leute kennen gelernt habe, die an wirklich großen wissenschaftlichen Themen arbeiten. Es war interessant, mit ihnen persönliche Gespräche zu führen.

Würden Sie Ihren Nachfolgern beim bdw-Forschungscamp 2008 einen Rat geben?

Viel fragen! Man hat gerade als Schüler, wenn man sich noch orientiert, selten die Gelegenheit, ungezwungen mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen. Es hilft ungemein, sich mit Menschen zu unterhalten, die im potenziellen Traumberuf arbeiten.

Würden Sie beim Forschungscamp etwas anders machen?

Wenn man die Zahl der Themen einschränken würde, könnten sich die Schüler länger mit einem Thema auseinandersetzen und sich besser eindenken.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fett|le|ber  〈f. 21; Med.〉 abnorme Ablagerung von Fett in der Leber

An|u|ren  〈Pl.; Zool.〉 Froschlurche [<grch. an … mehr

Hor|mon|haus|halt  〈m. 1; Med.〉 System des Zusammenwirkens aller im Körper vorhandenen Hormone

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige