Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

THOMAS PFLAUM

Allgemein

THOMAS PFLAUM

will „Erlebtes fotografieren und nicht Erzeugtes“. So beschreibt der 53-Jährige seine Philosophie. Schon mit 14 Jahren trampte er mit dem Seesack auf dem Rücken als „Trainspotter“ durch die Bundesrepublik. Der Eisenbahn-Fan reiste durch die Lande und fotografierte Züge. Pflaum knipste die letzten Dampflokomotiven. „Damals habe ich mich zum ersten Mal mit Gestaltung und technischer Qualität von Fotos auseinandergesetzt“ , sagt er. Sein Hobby machte er nach kurzen Abstechern in das Bauingenieurwesen und in die Rechtswissenschaft zum Beruf. Pflaum studierte in Dortmund und Bielefeld Fotodesign. Er arbeitet seit 1983 in Castrop-Rauxel als freiberuflicher Fotograf – unter anderem für „bild der wissenschaft“, „Focus“ und „Geo“. Seinen Erlebnishunger hat er dabei immer wieder stillen können – etwa während einer sechswöchigen Fotoreportage hinter den Kulissen des Bayreuther Festspielhauses oder kurz nach der Wende, als er die bei Westdeutschen unbekannte Gegend der Oder-Neiße-Grenze mit seiner Kamera festhielt.

EINER ZEIGT, EINER WEIST

Die Zwiesprache zwischen Mensch und Maschine hat Thomas Pflaum bei diesem Motiv fasziniert. Das Bild des Gesten-Roboters „ Barthoc“ entstand an der Universität Bielefeld. Der Forscher Niklas Beuter deutet auf die Karte der Uni-Mensa, sein künstliches Gegenüber erkennt den Ort und weist den Weg. „Es ist erstaunlich“, sagt Pflaum, „welche Programmierarbeit hinter diesem scheinbar einfachen Vorgang steckt und welch ein kompliziertes Innenleben Barthoc besitzt, der auf den ersten Blick aussieht wie ein Metallhaufen.“ Neu war für Pflaum auch, wie mühsam es ist, Robotern etwas zu verdeutlichen. „Es ist fast wie bei Kindern“, meint er, „denen muss man neue Dinge auch Schritt für Schritt beibringen.“

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Psy|cho|ge|ne|sis  〈f.; –, –ne|sen〉 Entwicklung der Seele, des Seelenlebens; oV Psychogenese … mehr

Schwert|trä|ger  〈m. 3; Zool.〉 (in Aquarien häufig gehaltener) Zahnkarpfen, dessen Männchen eine schwertartig verlängerte Schwanzflosse hat: Xiphophorus helleri

Ele|fan|ten|spitz|maus  〈f. 7u; Zool.〉 = Rüsselspringer

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige