Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

BAUCHGEFÜHL UND SPIELERGLÜCK

Astronomie|Physik Gesellschaft|Psychologie

BAUCHGEFÜHL UND SPIELERGLÜCK
Eine gewagte Mischung aus Wahrscheinlichkeitsrechnung, Wissenschaftsgeschichte und Zeitkritik – im Buch des Caltech-Professors Leonard Mlodinow geht es um die unglaubliche Bedeutung des Zufalls.

„Wenn Gott würfelt”, hat der Rowohlt Verlag schicksalsschwanger getitelt. Das amerikanische Original trägt die deutlich erdnähere Überschrift „The Drunkyard’s Walk” (übersetzt etwa: Das Torkeln des Trunkenbolds). Allerdings: Gott kommt in dem Buch so gut wie gar nicht vor und die Betrunkenen erst auf Seite 218 (es handelt sich um orientierungslose Wassermoleküle). Aussagekräftiger ist da schon der deutsche Untertitel: „Wie der Zufall unser Leben bestimmt”. Denn die Protagonisten sind Wahrscheinlichkeitstheorie, Normalverteilung und Infinitesimalrechnung, was nahe liegt, da der Verfasser Leonard Mlodinow am Caltech in Pasadena Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie Statistik lehrt und als Co- Autor von Stephen Hawking beim Buch „Die kürzeste Geschichte der Zeit” Weltruhm erlangte.

Dabei ist sein neues Buch alles andere als eine trockene mathematische Abhandlung, sondern eine gelungene Komposition aus eigentlich kaum vereinbaren Bestandteilen: Zum einen enthält es notwendigerweise die theoretischen Grundlagen, auf denen das Zufallsgebäude ruht, was einige Anforderungen an das logische Verständnis des Lesers stellt. Zum anderen schildert Mlodinow die Biografien der Glücksspieler, Mathematiker und Physiker, die dem Walten des blinden Schicksals das rationale Licht wissenschaftlicher Erkenntnis gegenüberstellten, darunter Aristoteles, Bernoulli und Einstein. Der Themenbogen spannt sich vom Würfelspiel bis zur Quantentheorie. Und zum Dritten beschreibt Mlodinow, wie bis heute Bauchgefühl, Intuition und der sogenannte gesunde Menschenverstand regelmäßig in die Irre führen. Auf dem Holzweg treffen sich Manager, Lehrer, Verschwörungstheoretiker, Weinkenner, Forensiker, Basketball-Experten, Dopingtester, Investmentbanker und Nobelpreisträger.

Alles in allem hat es der Leser mit einer singulären Mischung aus handfester Ratgeberliteratur, Wissenschaftshistorie und Zeitkritik zu tun, die noch dazu höchst unterhaltsam zu lesen ist. Hans Schmidt

Leonard Mlodinow WENN GOTT WÜRFELT Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2009 283 S., € 19,90 ISBN 978–3–498–04514–2

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Glüh|bren|ner  〈m. 3〉 glühender Metalldraht zum Zerstören von Körpergewebe durch Hitze; Sy Glühstift … mehr

Schwel|le  〈f. 19〉 1 waagerechter Balken od. Brett als untere Begrenzung u. zum Abdichten der Türöffnung (Tür~) 2 Querbalken, auf dem die Eisenbahnschienen befestigt sind … mehr

Leis|tungs|mes|ser  〈m. 3; El.〉 Gerät zum Messen der Wirkleistung eines elektr. Stroms; Sy Wattmeter … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige