Backe backe Kuchen

Allgemein

Backe backe Kuchen

In Sauerteig haben Forscher der Universität Tübingen ein Antibiotikum gefunden, das den gefährlichen Erreger Staphylococcus aureus wirksam bekämpft. Dieses Bakterium verursacht vor allem in Krankenhäusern und Altenheimen oft tödlich verlaufende Infektionen und ist gegen die meisten Antibiotika resistent. In dem Sauerteig, der zur Herstellung eines kommerziellen Backmittels dient, wurden die Wissenschaftler um Prof. Günther Jung zunächst auf den Milchsäurebakterien-Stamm Lactobacillus reuteri aufmerksam. Darin entdeckten sie das bisher unbekannte Antibiotikum, das nach seinem Lieferanten Reutericyclin getauft wurde. Damit wurde erstmals aus einem Milchsäurebakterien-Stamm ein niedermolekulares Antibiotikum isoliert und charakterisiert. Seiner Struktur nach zählt es zur Gruppe der Tetramsäuren. Aus der Natur sind bereits zahlreiche Tetramsäuren mit einem breiten Spektrum biologischer Wirkungen bekannt. Reutericyclin kann im Sauerteig eine ganze Reihe unerwünschter Bakterienstämme hemmen oder gar abtöten. Versuche zeigten, daß dazu auch Staphylococcus aureus gehört. Die Entdeckung der Tübinger Forscher könnte die Diskussion um Sinn oder Unsinn sogenannter probiotischer Joghurts neu entfachen. Sie enthalten spezielle Milchsäurebakterien, die die Darmflora, und damit den allgemeinen Gesundheitszustand, auf Vordermann bringen sollen. Das aber wurde von vielen Kritikern immer wieder bezweifelt. Günther Jung: „Reutericyclin liefert uns völlig neue Diskussionsansätze für die Anwendung von Milchsäurebakterien zur Lebensmittelkonservierung und damit auch zur gezielten Beeinflussung der menschlichen Darmflora.“

weit|sich|tig  〈Adj.〉 Ggs kurzsichtig 1 〈Med.〉 an Weitsichtigkeit leidend; … mehr

in|ter|kos|tal  〈Adj.; Med.〉 zw. den Rippen liegend [<lat. inter … mehr

♦ Epi|sta|sis  〈f.; –, –sta|sen; Genetik〉 = Epistasie

♦ Die Buchstabenfolge epi|st… kann in Fremdwörtern auch epis|t… getrennt werden.