Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Persönlich

Allgemein

Persönlich

Mathe – handfest und spannend

Mathematik gehört zu den Studienfächern mit den höchsten Abbrecherquoten. Die Frustration der Studenten, vor allem der Lehramtskandidaten, bestürzt Gregor Nickel, Professor für Funktionsanalysis und Philosophie der Mathematik an der Universität Siegen.

„Die Universitätsmathematik hat sich völlig von dem abkoppelt, was Lehrer an den Schulen brauchen“, bemängelt der 40-Jährige. „ Nach dem Studium können Lehrer fast alles vergessen, was sie auf der Universität gelernt haben und müssen auf ihr Abiturwissen zurückgreifen. Fatal! Dabei ist das moderne Leben extrem mathematisiert. Das macht sich nur keiner klar.“

Nickel prangert außerdem an, dass aktuelle Forschungsergebnisse keinen Eingang in den Mathematikunterricht finden würden, nicht einmal in den Leistungskursen. Deshalb beteiligt sich Nickel in Siegen an einem Projekt, die Lehrerausbildung in diesem Fach zu ändern, ohne dabei eine „ Mathematik zweiter Klasse“ entstehen zu lassen.

Nickel weiß, dass nur interessanter Unterricht Begeisterung entfachen kann. „Da müssen wir uns auch an die eigene Nase fassen“ , sagt der Dozent. Nickel hat schon mehrfach in Vorlesungen und Seminaren gezeigt, wie man das formellastige Fach spannend gestalten kann. Was bedeutet ein Beweis, was die Unendlichkeit im mathematischen Sinn – und im theologischen? Welchen Einfluss hatte Mathematik auf Politik früher, welchen heute? Wie schlägt sich Mathematik in den grafischen Strukturen des Malers Piet Mondrian oder den komplex konstruierten Werken des Komponisten Johann Sebastian Bach nieder – und was hat sie überhaupt mit Kunst und Musik zu tun? „Mathematik war und ist eine ausgesprochen angewandte Forschungsdisziplin“ ist Nickel überzeugt, „man muss es nur zeigen.“

Für seine spannenden fachübergreifenden Vorlesungen wurde Gregor Nickel in Tübingen, wo er sich habilitierte, mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet. Jetzt will er diese Art von Seminaren auch in Siegen etablieren.

Anzeige

Er selber hat sich der fachlichen Verengung, die mit dem Mathematikstudium leicht einhergeht, mehrfach entzogen: Gregor Nickel legte zunächst ein Diplom in Chemie ab, studierte dann Mathematik und zusätzlich noch Philosophie und Theologie.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kam|mer  〈f. 21〉 1 kleiner, gewöhnlich nicht heizbarer Raum als Schlafstelle od. zum Aufbewahren von Gebrauchsgegenständen, Kleidern u. Ä. (Kleider~, Rumpel~, Schlaf~) 2 〈Mil.〉 Raum zum Aufbewahren der Kleidung u. Ausrüstungsgegenstände … mehr

Gür|tel|ro|se  〈f. 19; unz.; Med.〉 durch Virus hervorgerufene, akute Infektionskrankheit mit begrenzter Nervenentzündung sowie Rötung, Schwellung u. Bläschenbildung auf einer Hautstelle: Herpes Zoster; Sy Gürtelflechte … mehr

Bau|trä|ger  〈m. 3〉 Unternehmen, das im Auftrag eines Bauherren eine Baumaßnahme ausführt bzw. einen Bau errichtet

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige