Kometentreffer im Saturnring

Astronomie|Physik

Kometentreffer im Saturnring

Die Raumsonde Cassini hat eine spiralförmige Struktur im innersten der Saturnringe, dem D-Ring, fotografiert. Die einzelnen Bögen haben einen Abstand von 30 Kilometern. Im Jahr 1995 hatte das Hubble-Weltraumteleskop schon einmal eine solche periodische Struktur im D-Ring abgelichtet, allerdings mit 60 Kilometer Abstand. Astronomen vermuten, dass es sich in beiden Fällen um die Folgen einer Kollision mit einem Kometen handelt, der den Saturnring – vermutlich im Jahr 1984 – durchstieß. „Die neu entdeckte Struktur macht deutlich, dass Saturns Ringe nicht beständig sind, sondern ein aktives, dynamisches System, das sich verändern und entwickeln kann“, sagt der Cassini-Wissenschaftler Matt Hedmann von der Cornell University in Ithaca im US-Bundesstaat New York.

Rol|len|kon|flikt  〈m. 1; Soziol.; Psych.〉 Konflikt durch die Anforderung, verschiedene (einander widersprechende) Rollen im Leben ausfüllen zu müssen