Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Sex macht angepasst

Allgemein

Sex macht angepasst

Wozu Sex? Weil’s Spaß macht? Das stimmt zwar – aber es ist keine wissenschaftliche Erklärung dafür, warum die Natur eine so aufwendige Sache wie den Sex erfunden hat. Manche Forscher sind davon überzeugt, dass die natürliche Suche nach Vielfalt hinter dem wilden Treiben steckt. Denn sexuell erzeugte Nachkommen, die das Produkt zweier genetisch verschiedener Individuen sind, haben die Chance, genetisch besser an die Umwelt angepasst zu sein als ihre Eltern.

Aber: Bakterien, die sich durch schlichte Zellteilung vermehren, produzieren viel schneller Nachwuchs. Auch Tiere, die sich eingeschlechtlich fortpflanzen – zum Beispiel Blattläuse –, sind fixer als solche, die erst einmal einen Partner finden müssen. Ist Vielfalt also wichtiger als Schnelligkeit?

Fest steht, dass die Natur den Sex vor etwa zwei Millliarden Jahren erfunden hat. Über das Warum debattieren Evolutionsbiologen, Genetiker, Ökologen und viele andere Wissenschaftler seit Langem. Die gängigsten Deutungsversuche stellt der Wissenschaftsautor Christian Göldenboog in Gesprächen mit dem Genetiker Luigi Luca Cavalli-Sforza, dem Zellbiologen Kim Nasmyth und dem – inzwischen verstorbenen – Evolutionsbiologen John Maynard Smith vor. Die jüngsten Theorien basieren auf neuen Einblicken in die Produktion und Verschmelzung von Eizelle und Spermium. Die beschreibt Göldenboog zwar wortreich, aber der komplexen Materie hätten ein paar erklärenden Abbildungen sicher gut getan.

Nach der letzten Zeile des humorvoll gewürzten Buchs werden Sie auf jeden Fall erstaunt sein, wie kompliziert die wichtigste Sache der Welt doch ist… Karin Hollricher

Christian Göldenboog WOZU SEX? DVA München, 240 S., € 19,90 ISBN 3-421-05784-2

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pul|pa  〈f.; –, –pae [–p:]〉 1 Mark 2 blutgefäß– u. nervenreiche, weiche Gewebemasse in der Zahnhöhle; … mehr

Gar|ten|wirt|schaft  〈f. 20; süddt.〉 1 Gartenrestaurant 2 Gartenbau … mehr

♦ Gas|tro|po|de  〈m. 17; Zool.〉 Schnecke [<grch. gaster … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige