Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Irrtum vorbehalten !

Allgemein

Irrtum vorbehalten !
Kunstfehler

Seit einigen Jahren erreichen uns aus den USA alarmierende Zahlen über tödliche Behandlungsfehler in der Medizin. Jetzt gibt es spezifizierte Schätzungen für Deutschland – nicht minder bedrückend: 25000 Menschen verlieren ihr Leben durch unsachgemäße Behandlung, sagt der Allgemeine Patienten-Verband. Rund 30000 sind es allein auf internistischen Krankenhausstationen, sagt der Pharmakologe Jürgen Frölich.

Dagegen gehalten werden muss, wie viele Patienten die Kliniken jedes Jahr geheilt oder zumindest gesundheitlich besser versorgt wieder verlassen: 16,6 Millionen sind das in Deutschland. Der Beitrag des Arztes und Wissenschaftsjournalisten Dr. Martin Lindner „Irren ist ärztlich“ soll auch keine Horrormeldung in die Welt setzen. Sondern es geht darum, das Bewusstsein zu schärfen und eine Kultur zu entwickeln, um Fehler abzustellen. Beispielsweise hat der Anästhesist Daniel Scheidegger in der Schweiz ein Fehlermeldesystem für Ärzte aufgebaut, wie es in der Luftfahrt schon lange üblich ist – mit überraschenden Erkenntnissen: „Manchmal entdeckten wir Dinge, die wir – gut gemeint – über Jahre gemacht haben, aber die gefährlich waren.“

bdw-Beiträge sorgen für Aufsehen. Soeben wurde Andrea Schuhmacher für ihren Artikel „Atomklatsche gegen die Tsetse-Fliege“ im Septemberheft 2003 mit dem Heureka-Journalistenpreis der Kategorie „Print“ ausgezeichnet. Die Jury setzte Andrea Schuhmacher damit vor Autoren, die etwa für den „Spiegel“ oder die „Zeit“ geschrieben hatten. Wir von der Redaktion freuen uns mit der 34-Jährigen über die Anerkennung durch Heureka, die Aventis-Initiative für junge Wissenschaftsjournalisten. In diesem Heft ist sie mit einem neuen Beitrag vertreten, den wir „Bacchus im Genlabor“ übertiteln.

Zu guter Letzt: Auch in dieser Ausgabe erinnern wir an das 40-jährige Bestehen von bild der wissenschaft – mittels vieler Kurzmeldungen, die Ihnen die Zahl 40 auf bisweilen skurrile Weise nahe bringen.

Anzeige

Wolfgang Hess

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Zwei|klas|sen|me|di|zin  〈f.; –; unz.; abwertend〉 Gesundheitssystem, bei dem Patienten mit geringem Einkommen bzw. gesetzlicher Krankenversicherung medizinisch schlechter versorgt werden als wohlhabendere, privat versicherte Patienten

Ber|ser|ker  〈a. [′–––] m. 3; anord. Myth.〉 1 Mann von außergewöhnl. Kraft, der in der Raserei ohne Waffe kämpft 2 〈fig.〉 ein in sinnlose Raserei geratener Mensch … mehr

Kühl|te  〈f. 19; Mar.〉 1 leichter bis mittelstarker Wind 2 Windstärke … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige