Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Aktivierte Kopie

Allgemein

Aktivierte Kopie
Auf und ab – Das Trend-Barometer der Wissenschaft

Die spinale Muskelatrophie (SMA) gilt bislang als unheilbar. Die Erbkrankheit verläuft oft tödlich und äußert sich durch fortschreitende Muskelschwäche und unaufhaltsamen Verlust an Muskelmasse. SMA wird durch das Fehlen des SMN- Proteins ausgelöst, weil das für seine Produktion zuständige Gen SMN 1 nicht vorhanden oder durch eine Mutation beschädigt ist.

Jetzt haben Neuropathologen der Universität Erlangen-Nürnberg um Eric Hahnen in Zusammenarbeit mit der Kölner Humangenetikerin Brunhilde Wirth einen Weg gefunden, SMA möglicherweise erfolgreich zu behandeln. Sie hatten zunächst festgestellt, dass Valproinsäure im Gehirn die Menge des SMN-Proteins erhöht. Anschließend konzentrierten sich die Untersuchungen der Wissenschaftler auf das Gen SMN 2, eine Kopie des Gens SMN 1, die zwar vorhanden, aber nicht genügend aktiv ist, um das fehlende Protein zu produzieren. Der neue Therapieansatz der Forscher zielt darauf, SMN 2 mit Valproinsäure „in Gang zu setzen”. Laut Hahnen und Wirth haben damit erstmals die Identifizierung eines Gen-Defekts und die Aufklärung des molekularen Krankheitsmechanismus bei einer Erbkrankheit Ansätze für eine medikamentöse Behandlung erbracht. Um die Wirksamkeit der Therapie zu überprüfen, haben bereits klinische Studien begonnen.

Hans Groth

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

vo|la|til  〈[vo–] Adj.〉 1 〈Wirtsch.〉 schwankend (von Kursen); →a. Volatilität … mehr

Exo|der|mis  〈f.; –; unz.; Bot.〉 verkorktes Wurzelgewebe, das die früh absterbende Epidermis ersetzt [<grch. exo … mehr

New Wave  〈[nju wv] f.; – –; unz.; Mus.〉 Stilrichtung der Pop– u. Rockmusik in den 80er–Jahren ● Blondie war eine Rockband der ~ [engl., ”neue Welle“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige