Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die letzten Monarchen

Allgemein

Die letzten Monarchen
Auf und ab – Das Trend-Barometer der Wissenschaft

Der nordamerikanische Monarch- Falter (Danaus plexippus) wird wegen der Änderung des Klimas die nächsten 50 Jahre wahrscheinlich nicht überleben. Zu diesem Ergebnis kommen US-Forscher der University of Minnesota in St. Paul und der University of Kansas in Lawrence um Karen Oberhauser und A. Townsend Peterson.

Monarch-Falter sind weltweit verbreitet, am häufigsten kommen sie jedoch in Nordamerika vor. Hier paaren sich die Schmetterlinge jeden Sommer östlich der Rocky Mountains. Im Herbst fliegen dann mehrere Millionen Tiere die gewaltige Strecke von 3500 Kilometern bis zu den hoch gelegenen Oyamel-Wäldern in Zentralmexiko, um zu überwintern. Das kühle und trockene Klima bietet den Faltern dort optimale Lebensbedingungen.

Doch die Wissenschaftler haben jetzt mit einem Klimamodell errechnet, dass die Niederschläge in den Oyamel-Wäldern in den kommenden Jahren deutlich zunehmen werden. Das lokale Klima wird sich dann in Richtung nasskalt verändern. Dadurch müssten die Schmetterlinge erfrieren. Dazu kommt, dass in den vergangenen 30 Jahren fast die Hälfte ihrer Winterquartiere in Mexiko durch Abholzungen vernichtet wurde, um die Flächen landwirtschaftlich zu nutzen – was den Lebensraum der Monarch-Falter stark eingeschränkt hat.

Hans Groth

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Un|der|flow  〈[nd(r)fl] m. 6; IT〉 Fehlermeldung beim Auftritt eines Zahlenwertes, der kleiner ist als der kleinste von der EDV–Anlage noch darstellbare Wert [<engl. under … mehr

Epi|pho|ra  〈f.; –; unz.〉 1 〈Med.〉 verstärkter Tränenfluss 2 〈Rhet.〉 Wiederholung eines Wortes am Ende mehrerer aufeinanderfolgender Sätze od. Satzteile; … mehr

Schleich|wer|bung  〈f. 20; unz.; bes. TV〉 Werbung, bei der Firmennamen auf Plakaten, Etiketten u. Ä. scheinbar absichtslos ins Bild gebracht werden

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige