Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nachgefragt: Wilhelm Rotthaus

Allgemein

Nachgefragt: Wilhelm Rotthaus
Dass Kinder ihre Eltern misshandeln, klingt unglaublich. Bei der Deutschen Gesellschaft für Systematische Therapie und Familientherapie (DGSF) aber beobachtet man eben diesen Trend mit Sorge. Was es mit der Elternmisshandlung auf sich hat, fragten wir den Kinder- und Jugendpsychiater Wilhelm Rotthaus, Vorstandsvorsitzender des DGSF.

Wie hat man sich eine Elternmisshandlung vorzustellen?

Eltern klagen zunehmend über Probleme mit ihren Kindern im Alter zwischen 13 und 16 Jahren. Schon bei kleinsten Zurechtweisungen werfen sie mit Gegenständen nach ihren Eltern, stoßen sie herum oder gehen mit Faustschlägen und Tritten auf sie los.

Welches Ausmaß hat dieses Phänomen?

Es gibt noch keine offiziellen Zahlen zur Elternmisshandlung. Dennoch belegen Erkenntnisse aus eigenen Erfahrungen sowie die Ergebnisse aus Literaturrecherchen, dass es in den letzten 20 Jahren vermehrt zu Gewaltübergriffen von Kindern auf ihre Eltern gekommen ist.

Anzeige

Wie ist diese zunehmende Gewalt gegen Eltern zu erklären?

Kinder werden heute sehr viel früher reif als noch vor 30 Jahren. Die Kindererziehung muss also in erheblich kürzerer Zeit erfolgen. Dennoch werden Kinder viel zu lange verwöhnt und geschont, ohne dass die Eltern Verantwortung von ihnen fordern. Die Konsequenz: Die Kinder testen ihre Grenzen aus, werden übermächtig und übernehmen das Regime in der Familie.

Was können Eltern dagegen tun?

Eltern sollten sofort professionelle Unterstützung suchen, sobald erste Probleme auftreten. Dabei genügt es jedoch nicht, nur das Kind oder nur einen Elternteil zu behandeln. Die ganze Familie muss mit in die Therapie einbezogen werden.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fra|cking  〈[frækın] n. 15〉 Methode zur Förderung von Gas– und Ölvorkommen, die in Gesteinsschichten eingebunden sind, indem Wasser, Sand und chemische Zusätze unter hohem Druck in ein tiefes Bohrloch gepresst werden und das Gestein aufbrechen (ist wegen des hohen Wasserverbrauchs und einer möglichen Verseuchung des Grundwassers umstritten) [<engl. hydraulic fracturing … mehr

kaus|tisch  〈Adj.〉 1 〈Med.〉 auf Kaustik beruhend, mit ihrer Hilfe, ätzend 2 〈fig.〉 scharf spöttisch, beißend … mehr

Vul|ka|nis|mus  〈[vul–] m.; –; unz.〉 alle mit dem Empordringen von Stoffen aus dem Erdinnern zusammenhängenden Kräfte u. Erscheinungen [→ Vulkan … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige