Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

LUNGENLOSER FROSCH

Erde|Umwelt

LUNGENLOSER FROSCH

Den bisher einzigen bekannten Frosch, der keine Lunge besitzt, haben Wissenschaftler auf der indonesischen Insel Borneo entdeckt: den Borneo-Barbourfrosch Barbourula kalimantanensis. Wie die Biologen um David Bickford von der Universität Singapur feststellten, atmet das Tier über seine Haut. Ein einzelnes Exemplar des Frosches war zwar 1978 beschrieben worden, aber damals war niemandem aufgefallen, dass dem Tier die Lunge fehlte. Seither wurde B. kalimantanensis nicht mehr gesichtet. Bickford fand jetzt gleich neun dieser Tiere. Ihr Lebensraum sind kalte und schnell fließende Gewässer.

Amphibien ohne Lunge sind äußerst selten. Bisher kannte man nur eine einzige derartige Salamanderart und spezielle Blindwühlen. Das sind Lurche, die keine Gliedmaßen besitzen und in der Erde leben.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

kom|pri|mie|ren  〈V. t.; hat〉 1 zusammendrücken, verdichten 2 zusammendrängen … mehr

Tou|ris|mus  〈[tu–] m.; –; unz.〉 das Reisen der Touristen [→ Tour … mehr

Aka|ro|lo|gie  〈f. 19; unz.〉 Gebiet der Zoologie, das sich mit der Untersuchung von Milben u. Zecken befasst [<spätgrch. akari … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige