Die meisten Unfälle im kommerziellen Luftverkehr ereignen sich beim Landen oder im Landeanflug. Berücksichtigen Sie dieses Wissen in Ihrem Training?
Bei Germanwings ist es bisher zu keinem Unfall beim Landen oder im Landeanflug gekommen. Wir bemühen uns seit mehreren Jahren intensiv und erfolgreich, das Risiko solcher Unfälle zu reduzieren – und das nicht nur bei der Pilotenausbildung.
Was konkret wird getan?
Es gab verschiedene Schulungen und Seminare. Daneben haben wir Verfahren und Kriterien zur Unfallprävention festgelegt. Unter dem Begriff „stabilisierter Anflug“ werden sie in unserer hausinternen Flugdatenanalyse kontinuierlich überwacht. Dazu ist jede Maschine mit einem Speicher ausgestattet, der permanent alle wesentlichen Flugparameter aufzeichnet. Durch ihre Auswertung lassen sich Probleme aufdecken, lange bevor sie die Sicherheit gefährden.
Was geschieht mit den Daten?
Die Erkenntnisse aus der Flugdatenanalyse werden intern publiziert und fließen in die Ausbildung unserer Piloten ein.
Bei der Ausbildung schreibt der Gesetzgeber zwei Simulatoreinheiten pro Jahr für jeden Piloten vor …
Bei Germanwings trainieren die Piloten sogar viermal jährlich am Simulator. Dabei üben sie auch verschiedene Elemente der Vorsorge gegen Landeunfälle: etwa die Verfahren zum Bodenannäherungswarnsystem EGPWS, Durchstartmanöver aus unterschiedlichen Fluglagen sowie das Durchstarten unmittelbar vor oder nach dem Aufsetzen.