Arbeitswissenschaftler schätzen, dass im kommenden Jahr 1,3 Prozent aller europäischen Arbeitskräfte in so genannten Call-Centers beschäftigt sein werden. Wegen der Flut von Anrufen und E-Mails sowie der Auflage, immer höflich zu sein, stehen die Mitarbeiter dort unter enormem Stress. Der italienische Forscher Fabrizio Davide hat jetzt ein Computersystem namens Angelo entwickelt, das die Arbeitsbelastung der Beschäftigten in Call-Centers überwacht. Am Ohr jedes Mitarbeiters wird ein Sensor angebracht, der den Herzschlag misst. Ein weiterer Sensor an einer Fingerspitze stellt fest, wie stark der Angestellte schwitzt. Davide: „Angelo vergleicht die Werte mit einem psychologischen Profil des Mitarbeiters. Wenn er unter zu großem Druck steht, reduziert der Computer die Zahl der eingehenden Anrufe und leitet sie an noch belastbare Beschäftigte um.” Das System kann außerdem die Raumtemperatur senken.
Hans Groth