Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Alkohol im All

Allgemein

Alkohol im All

US-Astronomen haben in der interstellaren Molekülwolke Sagittarius-B Vinylalkohol (CH2CHOH) entdeckt. Dieses relativ komplexe Molekül ist eine wichtige Verbindung in der organischen Chemie und ein Vorläufer für die Bausteine des Lebens. Der Nachweis gelang Barry Turner vom National Radio Astronomy Observatory in Charlottesville, Virginia, und seinem Team im Millimeter- Wellenlängenbereich mit dem 12-Meter-Radioteleskop auf dem Kitt Peak in Arizona. Die schwachen Radiosignale entstehen durch Quanteneffekte bei der Rotation und Vibration der Moleküle. Sagittarius-B befindet sich in der Nähe des Galaktischen Zentrums, rund 26000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Von den etwa 125 bekannten Molekülsorten im All entstehen die meisten durch Kollision von Atomen oder kleineren Molekülen. Doch Vinylalkohol und andere große Moleküle bilden sich vermutlich an der Oberfläche von Staubkörnern, die als Katalysatoren wirken. „Dieser Prozess wirft aber noch viele Fragen auf”, sagt Turner. „Insbesondere ist unklar, wie die Moleküle sich von den Staubkörnchen lösen und frei ins All gelangen.” Möglicherweise sind nahe heiße junge Sterne die Ursache, deren Strahlung die Eiskrusten der Staubkörnchen verdampfen lässt. „Aber vielleicht entsteht Vinylalkohol auch durch die Reaktion von einfacheren Molekülen wie Formaldehyd (H2CO) und Methanol (CH3OH) direkt im All”, spekuliert Turner.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schwal|ben|schwanz  〈m. 1u〉 1 〈Tech.〉 trapezförmiger Einschnitt in einen Maschinenteil, wobei die kürzere Seite offen ist, dient als leicht lösbare Verbindung von Maschinenteilen, auch in der Tischlerei verwendet 2 〈Zool.〉 Tagfalter mit schwanzartigem Anhang an den Hinterflügeln: Papilio machaon … mehr

Frosch  〈m. 1u〉 1 〈Zool.〉 1.1 〈i. w. S.〉 jeder glatthäutige, langbeinige, springende Froschlurch  1.2 〈i. e. S.〉 Echter ~ Angehöriger einer Familie der Froschlurche, zu der die meist in großen Mengen auftretenden Gras– u. Wasserfrösche zählen, viele Arten suchen nur zum Überwintern bzw. zum Überdauern der Trockenzeit u. zur Fortpflanzung das Wasser auf: Ranidae … mehr

Ton|sil|li|tis  〈f.; –, –ti|den; Med.〉 Mandelentzündung [→ Tonsille … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige