Immer gesunde Zähne

Allgemein

Immer gesunde Zähne

Zahnschmerzen, Bohren, Plomben – der ungeliebte Besuch beim Zahnarzt könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Amerikanische Wissenschaftler um Martin Taubman und Daniel Smith vom Forsyth Institut in Boston haben nämlich einen Impfstoff gegen Karies entwickelt, der lebenslangen Schutz bieten soll. Er ist für Kinder zwischen 18 Monaten und 3 Jahren gedacht, da dieses Alter nach Angaben von Taubman für eine Immunisierung am besten geeignet ist. Der Impfstoff greift die Bakterie Streptococcus mutans an. Diese sondert große Mengen von Milchsäure ab, wodurch der Zahnschmelz zerstört wird. Das Vakzin wirkt nicht direkt auf S. mutans ein, sondern konzentriert sich auf ein Enzym, das der Mikroorganismus bildet, um sich mit dessen Hilfe auf den Zähnen zu verankern. Ohne diese Fähigkeit könnten die Bakterien beim Zähneputzen leicht entfernt werden. Erste Versuche mit der neuen Substanz waren vielversprechend: Erwachsene, die den Impfstoff schluckten, entwickelten Antikörper gegen S. mutans. Ähnlich erfolgreich verlief eine Testreihe mit Ratten. Als den Nagern die Vakzine als Nasenspray verabreicht wurden, sonderten sie in ihrem Speichel Antikörper ab. Die Forscher sind sicher, dass der Stoff spätestens in fünf bis sieben Jahren marktreif ist.

Wo|che  〈f. 19〉 1 Folge der Tage von Montag bis Sonntag 2 Zeitraum von sieben Tagen … mehr