Kinderstube der Menschheit

Allgemein

Kinderstube der Menschheit
www.neanderthal.de

Im 19. Jahrhundert entwickelte Charles Darwin seine Evolutionstheorie und revolutionierte damit das Bild von der Entwicklung der belebten Natur und des Menschen. Als im Jahr 1856 im idyllischen Neandertal bei Erkrath im heutigen Nordrhein-Westfalen der später berühmte „Neandertaler“ gefunden wurde, schien der Beweis für die Gültigkeit der Evolutionstheorie auch bei der Entwicklung des Menschen erbracht. Heute sind Forscher der Ansicht, dass der Neandertaler kein direkter Vorläufer des heutigen Menschen ist, trotzdem ist sein Name untrennbar mit der Frühgeschichte des Menschen verbunden. Am Ort des Fundes wurde 1996 das „Neanderthal Museum“ eröffnet. Es stellt sich auf seiner Homepage vor, wo es Informationen über das Neandertal, dessen Geschichte und Forschungen zum Thema Frühgeschichte der Menschheit liefert. Eine komfortable Suchmaschine zum Thema „Museen im deutschsprachigen Raum“ mit über 8000 Einträgen findet man unter der Adresse WebMuseen.de. Gut aufbereitete Informationen zur Evolution des Menschen stehen unter: www.willighp.de/evo und www.evo.editorsnet.de

Crew  〈[kru] f. 10〉 1 Besatzung (eines Schiffes od. Flugzeugs) 2 die Offiziersanwärter der Marine eines bestimmten Einstellungsjahrgangs … mehr

Vak|zi|na|ti|on  〈[vak–] f. 20; Med.〉 Impfung mit Vakzinen; oV Vaccination … mehr

♦ In|fra|rot  〈n.; –s; unz.; Phys.〉 die nichtsichtbaren Wärmestrahlen unterhalb des Bereiches der roten Strahlen im Spektrum; Sy Ultrarot … mehr