Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kleiner Mann ganz groß

Allgemein

Kleiner Mann ganz groß

Wenn eine Ameise sich mit einem Bär paaren würde, dann käme dabei ein Ameisenbär heraus – aber nur im orthographischen Sinne. Biologisch funktioniert das natürlich nicht. Eine Krakenart allerdings praktiziert solchen Kamikaze-Sex, zumindest was den Größenunterschied betrifft: Der etwa bohnengroße, ein viertel Gramm wiegende männliche Löcherkrake produziert erfolgreich Nachwuchs mit einer rund 40 000-mal so schweren Partnerin. Der Zoologe Mark Norman und seine Kollegen vom Victoria Museum im australischen Melbourne haben den skurrilen Akt der Löcherkraken erstmals beobachtet. Norman meint, dass das Männchen sämtliche Ressourcen für die Fortpflanzung einsetzt. Wenn es zur Paarung kommt, steckt das Männchen, das nicht größer als die Pupille des Weibchens ist, einen speziellen, prall mit Spermien gefüllten „ Arm“ in das Fortpflanzungsorgan seiner Partnerin. Dabei bricht der Arm ab und das Männchen stirbt. Solche extremen Größenunterschiede zwischen den Geschlechtern findet man in der Natur selten. Noch unterschiedlicher sind nur männliche und weibliche Seepocken – Tiere, die zur Gruppe der Krebse gehören und oft an Schiffsrümpfen oder Hafenmolen kleben. Wie Parasiten leben die winzigen Männchen auf den bis zu 1,5 Zentimeter langen Weibchen – im Prinzip sind ihre vitalen Funktionen auf die Produktion von Spermien reduziert.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Re|tro|nym  〈n.; –s, –e od. –ny|ma; Sprachw.〉 Wort für etwas, das nachträglich eine neue Bezeichnung erhält, z. B. ”Analogkamera“ nach dem Aufkommen der ”Digitalkamera“ [<lat. retro … mehr

Di|a|be|tes  〈m.; –; unz.; Med.〉 mit Erhöhung des Blutzuckers u. starker Wasserausscheidung verbundene Krankheit ● ~ insipidus Erkrankung durch Störung des Zwischenhirns u. der Hirnanhangdrüse, führt zu starker Wasserausscheidung u. großem Durst; … mehr

Ad|ler  〈m. 3〉 1 〈Zool.〉 großer Raubvogel mit sehr kräftigem Schnabel: Aquila 2 〈Astron.〉 Sternbild der Äquatorzone des Himmels … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige