Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schweres Los nach der Schwerelosigkeit

Astronomie|Physik Gesundheit|Medizin

Schweres Los nach der Schwerelosigkeit

Ein jahrelanger bemannter Flug zum Mars bedeutet nach einer Studie von US-Forschern eine erhebliche Gesundheitsgefahr für die Besatzung. Die Wissenschaftler um Larry A. Kramer von der University of Texas in Houston hatten 27 Astronauten untersucht, die durchschnittlich 108 Tage in der Schwerelosigkeit verbracht hatten, etwa an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Besonders bei denjenigen, die mehr als 30 Tage am Stück im All gewesen waren, zeigten sich auffällige Veränderungen im Gehirn und im Bereich der Augen. Jeder Dritte wies einen Anstieg des Hirnwasserdrucks im Bereich der Sehnerven auf, bei 22 Prozent der Raumfahrer war der Augapfel auf der Rückseite abgeflacht und bei 15 Prozent war der Sehnerv ausgewölbt. Die Symptome ähneln denen der sogenannten intrakraniellen Hypertension. Dabei steigt aus bisher ungeklärten Gründen der Hirnwasserdruck, was zu Kopfschmerzen und Schädigungen des Sehvermögens führen kann. Außerdem entdeckten die Forscher bei elf Prozent der Astronauten Veränderungen der Hirnanhangdrüse, die eine Reihe von Hormonen produziert und speichert, und so verschiedene Körperfunktionen steuert – unter anderem das Wachstum.

Bisher dachte man, dass längere Aufenthalte in der Schwerelosigkeit nur Knochendichte und Muskelmasse schwinden lassen. Dies lässt sich mit Training im All einigermaßen kompensieren. Die neuen Erkenntnisse sprechen aber laut Kramer dafür, die Dauer bemannter Raumflüge deutlich zu begrenzen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Grad  〈m. 1; bei Zahlenangaben Pl.: –; Zeichen: °〉 1 Abstufung, Stufe, Stärke, Maß (Wirkungs~) 2 Maßeinheit von Winkeln od. Skalen auf physikalischen Messgeräten, bes. für die Temperatur … mehr

po|ly|phon  〈Adj.〉 = polyfon

Bur|ka  〈f. 10〉 bodenlanger, Kopf und Körper vollständig verhüllender Umhang für muslimische Frauen mit einem gitterartigen Netz im Bereich der Augen [arab.]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige