Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

GESCHICKTER KRATZER

Allgemein

GESCHICKTER KRATZER

Erstmals gibt es einen Beleg dafür, dass Bären Werkzeuge benutzen. Volker Deecke von der britischen University of Cumbria in Carlisle beobachtete und fotografierte in Alaska einen Braunbären, der sich mit einem Stein kratzte, den er sich extra dafür geholt hatte. Der Bär wendete den Stein solange in seinen Pfoten, bis er ihn gut „im Griff“ hatte. Offenbar befand sich das Tier im Fellwechsel und wollte den Vorgang mit dem Stein beschleunigen.

GIFTIGE WÄSCHE

Importierte Textilien aus Asien setzen nach einer Greenpeace-Studie beim Waschen giftige Chemikalien frei und belasten unsere Gewässer. Es handelt sich um Nonylphenolethoxylate (NPE), die in den Herstellungsländern unter anderem beim Färbeprozess der Kleidungsstücke verwendet werden. Laut Greenpeace setzt die erste Haushaltswäsche 94 Prozent der NPE frei. Die Substanz gilt als hochgefährlich für Fische, Schnecken und Muscheln.

GLAUBE AN DICH!

Wer vom Chef bestärkt wird, eine Aufgabe gut bewältigen zu können, ist motivierter und bereit, mehr zu arbeiten. Das besagt eine Studie von Psychologen der Universität Bochum um Hans-Werner Bierhoff. Die Forscher bezeichnen diese sogenannte Selbstwirksamkeit als einen der wichtigsten Faktoren für die Zufriedenheit und das Wohlbefinden von Mitarbeitern in einem Unternehmen.

KEIN NACHSCHLAG MEHR

Der Druck der berühmten Encyclopaedia Britannica wird nach 244 Jahren eingestellt. Das Nachschlagewerk soll es in Zukunft nur noch in digitaler Form geben. Die letzte gedruckte Ausgabe der 32- bändigen Enzyklopädie kostet im Online-Shop des Verlags rund 1410 Euro (www.britannica.com).

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

log  〈Math.; Abk. für〉 Logarithmus, (wenn die Basis nicht explizit angegeben ist) Logarithmus auf der Basis 10

Kur|ven|mes|ser  〈m. 3; Kartogr.〉 Gerät zum Messen von Entfernungen auf Landkarten; Sy Kartometer … mehr

le|tal  〈Adj.; Med.〉 tödlich [<lat. letalis … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige