Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

TITEL_ANTIMATERIE

Allgemein

TITEL_ANTIMATERIE

Physiker haben Wege gefunden, um Antimaterie zu erzeugen – sie hantieren sogar mit dem Stoff der Gegenwelt. Dabei sind bereits exotische Materie-Antimaterie-Verbindungen entstanden – und ein neues Forschungsgebiet: die Antichemie.

DIE ENTZÜNDUNG EINFACH ABSCHALTEN

100 Jahre lang ging es in der Entzündungsforschung nicht so recht voran. Nun nähren grundlegend neue Erkenntnisse die Hoffnung auf nebenwirkungsarme Medikamente. Oben: Arthritische Hände auf einem eingefärbten Röntgenbild.

HEISSE RÜLPSER

Seit Millionen von Jahren steigen immer wieder riesige Blasen tief aus dem Erdinneren auf. Die heiße Materie der „Hot Blobs“ drückt den Erdboden Hunderte Meter hoch.

DIE GRAUEN GANOVEN

Deutschland altert – und mit ihm seine Übeltäter. Das bundesweit einzige Seniorengefängnis hat eine lange Warteliste.

BERGBAU AUF DER KIPPE

Statt Kupfer, Scandium, Yttrium & Co zu importieren wie bisher, könnten rare Metalle künftig in Deutschland gewonnen werden: aus stillgelegten Mülldeponien.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

oxi…, Oxi…  〈Chem.; in Zus.〉 1 scharf, sauer, Sauerstoff enthaltend 2 eine od. mehrere Hydroxylgruppen aufweisend … mehr

Duo|le  〈f. 19; Mus.〉 musikalische Figur mit zwei anstatt drei gleichwertigen Noten [zu lat. duo … mehr

Ha|lo|ge|nid  〈n. 11; Chem.〉 chem. Verbindung, die durch Reaktion von Halogenen mit anderen Elementen entsteht; Sy Halid … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige