Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

medinfo Recht: Einverständnis ungültig

Allgemein

medinfo Recht: Einverständnis ungültig

Stimmt ein Patient einer Operation unter dem Einfluß von Beruhigungsmitteln zu, ist die Erklärung ungültig, entschied der Bundesgerichtshof. Er sprach einer Frau Schmerzensgeld und Schadensersatz zu, der die Ärzte unter dem Verdacht auf Krebs beide Brüste abgenommen hatten. Die Kranke hatte die Einwilligungserklärung unterschrieben, als sie schon auf dem Weg in den Operationssaal war und eine Beruhigungsspritze erhalten hatte. Ob sie tatsächlich Krebs hatte, wurde nie geklärt. (AZ: VI ZR 42/97)

Nicola Siegmund-Schultze

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Feld|ha|se  〈m. 17; Zool.〉 nichtgeselliger, auf dem Feld lebender Hase, etwa 70 cm lang u. 6 kg schwer, der sich im Unterschied zum Kaninchen nicht eingräbt: Lepus europaeus

Ra|chen|blüt|ler  〈m. 3; Bot.〉 Angehöriger einer Familie meist krautiger Pflanzen, deren Blüten einem (aufgesperrten) Rachen gleichen: Scrophulariaceae; Sy Braunwurzgewächs … mehr

Flug|bahn  〈f. 20〉 Bahn eines Geschosses od. geworfenen Körpers durch die Luft; Sy Fluglinie ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige