Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

ENGLISCH IST WICHTIG, DEUTSCH ABER AUCH!

Allgemein

ENGLISCH IST WICHTIG, DEUTSCH ABER AUCH!

Wer als naturwissenschaftler etwas bewegen will, braucht eine internationale Karriere. Stets im selben Institut zu arbeiten, ist geradezu verpönt. Viele Nachwuchsforscher gehen deshalb unmittelbar nach ihrer Promotion ins Ausland. Dort sind ihre Chancen oft hervorragend. Denn überall in der Welt gelten in Deutschland ausgebildete Physiker, Chemiker oder Mathematiker als besonders befähigt. Die meisten zieht es in die USA. Das Land bietet sich gleich mehrfach an: In vielen Wissenschaftsdisziplinen sind US-Institute führend. Der dortige Lebensstil gilt als unkompliziert. Und Englisch ist die Sprache, in der die meisten Wissenschaftler verkehren. Wieder zurück in Germany ist es dann naheliegend, den englischen Slang beizubehalten, Grafiken englischsprachig zu erklären, ja am besten gleich alle Vorträge auf Englisch zu halten, damit man international auch verstanden wird. Gut so. Doch nicht gut genug! Denn die deutsche Öffentlichkeit wird dadurch ausgeschlossen vom Wissenserwerb. Dabei bemängeln gerade Wissenschaftler das dürftige öffentliche Interesse an ihrer Arbeit. Doch wie soll Interesse geweckt werden, wenn kein Laie versteht, worum es geht? Wer die Öffentlichkeit mobilisieren will, muss deren Sprache sprechen. Die wenigen Wissenschaftler, die das können, haben Zulauf und sind gefragte Medienpartner.

Dass aus den Wenigen viele werden, ist eine Aufgabe, die Klaus Tschira – Mitbegründer der SAP AG – bundesweit in Angriff genommen hat. Zum zweiten Mal nach 2006 werden junge Wissenschaftler mit dem Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft ausgezeichnet. In diesem Jahr sind es drei Frauen und zwei Männer, die in den Fächern Biologie, Chemie, Neurowissenschaften, Mathematik und Physik einen Preis erhielten. Am 11. Oktober bekamen sie in einer Festveranstaltung in Heidelberg ihre Urkunden überreicht – verbunden mit einem Preisgeld von je 5000 Euro. Gewürdigt wurde dadurch eine wissenschaftlich hervorragende Promotionsarbeit, die so gekonnt zusammengefasst wurde, dass deren Inhalt und Relevanz jeder Interessierte verstehen kann.

Wir freuen uns, die von der Jury ausgewählten Beiträge in diesem bild der wissenschaft-plus vorzustellen. Alle Texte präsentieren wir in der Originalfassung. Für die Optik sorgte die bdw-Redaktion. Und noch ein Anlass zur Freude: Bei der diesjährigen Ausschreibung gab es 132 Bewerbungen. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus um fast 60 Prozent. Die Bewerber haben sich der Mühe unterzogen, ihre erste wissenschaftliche Arbeit für die Öffentlichkeit aufzuarbeiten. Dafür gebührt allen großer Dank. Wir vertrauen darauf, dass der Klaus Tschira Preis die Gewinner motiviert, ihre Forschung auch künftig so darzustellen, dass sie Außenstehende begreifen. Was daraus werden kann, offenbart der Beitrag über die Vorjahressieger in diesem Heft.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ab|sprung  〈m. 1u〉 1 〈a. fig.〉 das Ab–, Herunter–, Losspringen 2 das Emporschnellen, Wegschnellen … mehr

tem|po|ral  〈Adj.; Med.〉 zur Temporalis gehörend, von ihr ausgehend

Zwie|bel  〈f. 21〉 1 〈Bot.〉 1.1 meist unterirdischer, stark verdickter pflanzl. Spross, an dem fleischig verdickte Schuppenblätter sitzen, die der Speicherung dienen (Küchen~,Tulpen~, Schneeglöckchen~)  1.2 〈i. e. S.〉 zweijährige Kulturpflanze (Liliengewächs) mit röhrigen Blättern u. Zwiebeln als Überwinterungsorganen, die als Gewürz od. Gemüse dienen: Allium cepa; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige