Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

THERAPIE NACH NOTEN

Gesundheit|Medizin

THERAPIE NACH NOTEN

Mit Musik geht alles besser – das gilt auch nach einem Schlaganfall, wie eine Studie finnischer Forscher der Universität Helsinki beweist. Das Team um Teppo Särkämö hatte 60 Patienten, die nach einem Schlaganfall im Krankenhaus die Standardtherapie erhielten, in drei Gruppen aufgeteilt. Ein Teil der Probanden hörte täglich mehrere Stunden selbst ausgewählte Musik, andere Patienten bekamen Hörbücher vorgespielt, und der Rest hörte nichts. Beinahe alle Teilnehmer litten an Bewegungsstörungen und hatten Probleme mit der Konzentrationsfähigkeit und dem Gedächtnis.

Das Ergebnis des Versuchs war eindrucksvoll: Nach drei Monaten hatte sich das Sprachgedächtnis der Musikhörer um ganze 60 Prozent verbessert, während es bei der Hörbuchgruppe und den Nichthörern nur 18 Prozent beziehungsweise 29 Prozent waren. Das Konzentrationsvermögen und die Fähigkeit, Denkaufgaben zu lösen, war bei den Musikhörern um 17 Prozent gestiegen. In den beiden anderen Gruppen zeigte sich keine Veränderung. Außerdem waren die Patienten, die Musik gehört hatten, weniger deprimiert und verwirrt.

Särkämö fordert daher, mit der Musiktherapie rasch nach dem Schlaganfall zu beginnen. Er betont, dass sie nicht teuer und einfach anzuwenden sei. Allerdings sei dass Musikhören keine Alternative zur herkömmlichen Behandlung, sondern vielmehr eine Ergänzung.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kanz|ler  〈m. 3〉 1 Regierungschef (Reichs~, Bundes~) 2 Kurator ( … mehr

Jod|was|ser|stoff  〈m. 1; Chem.〉 farbloses, stechend riechendes Gas

Ei|dech|sen|wurz  〈f. 20; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Aronstabgewächse, deren Knollen als sogenannte Trockenblüher auch ohne Wasser u. Erde Blüten entwickeln: Sauromatum

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige