HAARIGE GENE

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin Technik|Digitales

HAARIGE GENE

Die meisten Gene, die für erblichen Haarausfall bei Männern verantwortlich sind, sitzen auf dem Chromosom 3. Das haben Forscher um Axel L. Hillmer von der Universität Bonn entdeckt. Keines dieser Gene wurde bisher mit einer Glatzenbildung in Verbindung gebracht. Hillmer hofft, jetzt neue Einblicke in die molekularen Prozesse des Haarausfalls zu gewinnen.

GEDANKEN-SPIELE

Eine Art Helm, mit dem Computerspiele durch Gedanken gesteuert werden können, hat das US-Unternehmen Emotiv-Systems jetzt zur Marktreife gebracht. Das Gerät liest die Hirnströme ab. Es soll noch in diesem Jahr in den Verkauf kommen und rund 300 Dollar kosten.

Blinde Fledermäuse

Fledermäuse lernten zunächst fliegen und entwickelten erst dann ihre Echo-Ortung mit Ultraschall. Bisher war dies unter Forschern umstritten. Jörg Habersetzer vom Frankfurter Forschungsinstitut Senckenberg und sein US-Kollege Gregg F. Gunnell von der University of Michigan in Ann Arbor haben jetzt an einem über 52 Millionen Jahre alten Fossil nachgewiesen, dass die ersten fliegenden Fledermäuse kein entsprechendes Ortungsorgan besaßen. Wie sich die Tiere orientierten, ist noch unklar.

APRIL, APRIL!

Entwarnung für alle Studierenden in Oxford: Der Fastfood-Konzern McDonalds hat nicht die Mensa der altehrwürdigen britischen Universität übernommen. Und am Eingang des Campus wird natürlich auch kein Firmenschild des Unternehmens prangen. Wir wollten Sie mit dieser Nachricht im letzten Heft lediglich in den April schicken.

Di|a|pho|re|sis  〈f.; –; unz.; Med.〉 = Diaphorese