Sven Grüneberg

Allgemein

Sven Grüneberg
Dr. rer. nat. Sven Grüneberg (32), Diplom-Chemiker, Aventis Pharma Deutschland GmbH: „Ich knacke molekulare Schlösser. Wir suchen passende Schlüssel, d. h. Wirkstoffe, mit denen wir Krankheiten heilen können. Dies tun wir am Computer, indem wir grafische Modelle entwickeln.“

Faszination Naturwissenschaft: Die Vielschichtigkeit fasziniert mich. Und die Arbeit im Team mit Pharmazeuten, Physikern, Chemikern und Biologen. Wir ziehen alle an einem Strang.

Schule: Damals bin ich nicht so gerne hingegangen. Heute würde ich wahrscheinlich gerne hingehen. Ich habe mich mit manchen Fächern, beispielsweise Musik, eher schwer getan.

Berufswunsch als Kind: Eine Zeit lang Zahnarzt, später Architekt.

Besonders stolz auf: Dass ich es geschafft habe. Das Chemiestudium mit der anschließenden Doktorarbeit ist schon eine Herausforderung.

Peinlichste Panne: Im Grundstudium ist mir schon das eine oder andere Experiment gründlich danebengegangen, da hat es dann schon mal kräftig geknallt.

Beruf und Familie: Meine Frau ist auch Chemikerin. Somit herrscht großes Verständnis auf beiden Seiten.

Rat an heutige Schüler: Wenn ihr Interesse an der Naturwissenschaft habt, belegt auf jeden Fall einen Leistungskurs. Und außerdem gilt: Will man wirklich etwas erreichen,