Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Sven Grüneberg

Allgemein

Sven Grüneberg
Dr. rer. nat. Sven Grüneberg (32), Diplom-Chemiker, Aventis Pharma Deutschland GmbH: „Ich knacke molekulare Schlösser. Wir suchen passende Schlüssel, d. h. Wirkstoffe, mit denen wir Krankheiten heilen können. Dies tun wir am Computer, indem wir grafische Modelle entwickeln.“

Faszination Naturwissenschaft: Die Vielschichtigkeit fasziniert mich. Und die Arbeit im Team mit Pharmazeuten, Physikern, Chemikern und Biologen. Wir ziehen alle an einem Strang.

Schule: Damals bin ich nicht so gerne hingegangen. Heute würde ich wahrscheinlich gerne hingehen. Ich habe mich mit manchen Fächern, beispielsweise Musik, eher schwer getan.

Berufswunsch als Kind: Eine Zeit lang Zahnarzt, später Architekt.

Besonders stolz auf: Dass ich es geschafft habe. Das Chemiestudium mit der anschließenden Doktorarbeit ist schon eine Herausforderung.

Anzeige

Peinlichste Panne: Im Grundstudium ist mir schon das eine oder andere Experiment gründlich danebengegangen, da hat es dann schon mal kräftig geknallt.

Beruf und Familie: Meine Frau ist auch Chemikerin. Somit herrscht großes Verständnis auf beiden Seiten.

Rat an heutige Schüler: Wenn ihr Interesse an der Naturwissenschaft habt, belegt auf jeden Fall einen Leistungskurs. Und außerdem gilt: Will man wirklich etwas erreichen,

Katrin Hollricher

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Me|tal|lo|gra|fie  〈f. 19; unz.〉 oV Metallographie 1 〈urspr.〉 Metallkunde … mehr

Atom|zer|fall  〈m.; –s; unz.〉 = radioaktiver Zerfall

Tar|get  〈n. 15; Phys.〉 Teilchen, Medium, auf das bei einem Streuexperiment ein Strahl gelenkt wird [engl. ”Zielscheibe“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige