Marsianische Abstammung

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Marsianische Abstammung

ALH84001 ist wohl der berühmteste Meteorit der Welt. Der in der Antarktis geborgene Stein, der vom Mars stammt, sorgte 1996 für Furore, als NASA-Wissenschaftler darin Lebensspuren nachzuweisen glaubten. Diese Interpretation ist bis heute umstritten. Doch nun scheint wenigstens die Herkunft des 1,94 Kilogramm schweren Meteoriten geklärt: Vicky Hamilton von der University of Hawaii hat aus Daten der amerikanischen Raumsonden Mars Global Surveyor und Mars Odyssey geschlossen, dass der Meteorit bei einem Einschlag in Eos Chasma in den Weltraum geschleudert wurde. Eos Chasma ist ein Teil des Riesencanyons Valles Marineris. Die Region gilt nun als Wunschziel für künftige Lande-Missionen auf dem Roten Planeten.

schi|zo|id  〈Adj.〉 1 〈Psych.〉 seelisch gespalten, zerrissen 2 〈fig.; umg.〉 absurd, widersprüchlich … mehr