Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wie entsteht Furcht?

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Wie entsteht Furcht?

Einen der beiden mit 750 000 Euro dotierten Max-Planck-Forschungspreise hat der Neurophysiologe Hans-Christian Pape von der Universität Münster erhalten. Der 51-Jährige wurde vor allem für seine Forschungen über die molekularen und zellulären Grundlagen der Entstehung von Furcht ausgezeichnet. Pape hatte im Tierversuch herausgefunden, wie im Gehirn Furchtreaktionen ausgelöst werden. Er wies nach, dass dabei zwei Bereiche des limbischen Systems – die Amygdala und der Hippocampus – beteiligt sind, und dass die Aktivität von deren Nervenzellen zeitlich aufeinander abgestimmt ist. Während der Hippocampus für die Erinnerung an Fakten und Ereignisse zuständig ist, ist die Amygdala der Sitz des emotionalen Gedächtnisses. Bei Menschen mit Angst- oder Panikattacken könnte eine Störung der Synchronisation von beiden Arealen vorliegen. Dies will Pape mit neuen Forschungen – finanziert durch das Preisgeld – überprüfen, um die Grundlage für die Behandlung von Angsterkrankungen zu schaffen.

Der Max-Planck-Forschungspreis wird jedes Jahr nicht nur an einen deutschen, sondern auch an einen ausländischen Wissenschaftler verliehen – diesmal an den irischen Neurowissenschaftler Ray Dolan vom University College London. Er untersucht kognitive Abläufe im Gehirn.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Stein|kauz  〈m. 1u; Zool.〉 kleine, flachköpfige Eule mit durchdringender Stimme: Athene noctua; Sy Steineule … mehr

Rau|pe  〈f. 19〉 1 Larve des Schmetterlings 2 aus Metallfäden geflochtenes Achselstück (Achsel~) … mehr

Scha|be  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Ordnung der Insekten, mittelgroßes bis großes, abgeplattetes Tier mit kräftigen Beinen u. langen Fühlern, Bewohner von Ritzen u. Spalträumen, Wärme u. dämmerungsliebend: Blattodea ● Deutsche ~ bis 13 mm lange, weltweit verbreitete Schabe mit zwei dunklen Längsstreifen auf dem gelbl. Halsschild; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige