Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Steinzeit-Paar aus Mantua bleibt im Museum vereint

Geschichte|Archäologie

Steinzeit-Paar aus Mantua bleibt im Museum vereint

Die beiden Skelette aus der Steinzeit, die eng umschlungen in einem rund 5000 Jahre alten Grab in der Nähe des italienischen Mantua gefunden wurden, sind nicht getrennt worden. Das erklärte die leitende Archäologin Elena Menotti vom Archäologischen Nationalmuseum Mantua. Normalerweise werden die Knochen einzeln ausgegraben, hier aber wurde die gesamte Erde um das Paar ausgehoben und abtransportiert. Nach einer genauen Untersuchung werden die Überreste dann in einem Museum gezeigt.

Der Fund des früh verstorbenen Paares hatte weltweit für Aufsehen gesorgt, weil solche Bestattungsformen aus der Steinzeit bisher unbekannt waren.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Rüs|sel|sprin|ger  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Familie der Insektenfresser mit rüsselförmiger Nase: Macroscelididae; Sy Elefantenspitzmaus … mehr

On|li|ner  〈[–l–] m. 3; IT; umg.〉 jmd., der Onlinedienste bzw. das Internet nutzt, Internetnutzer

Chro|ma|to|gra|phie  〈[kro–] f. 19; Chem.〉 = Chromatografie

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige