Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Kamera im Revolver

Technik|Digitales

Die Kamera im Revolver

Digitales Fotografieren liegt voll im Trend. Das zeigt der Boom der handlichen Foto-Handys mit integrierter Kamera. Dabei ist die erreichbare Bildqualität zwar noch längst nicht mit der von Schnappschüssen echter Digitalkameras vergleichbar – wohl aber bald die Größe der beiden Geräte. Die XACTI Digital Movie C1, ein Kombi-Produkt von Sanyo, das eine digitale Video- und Fotokamera in sich vereint, kann mit ihrem Federgewicht von nur 170 Gramm und den Traummaßen von rund 7-mal-3-mal-11 Zentimetern schon fast mit den kleinsten kamerabestückten Mobiltelefonen mithalten.

Doch die XACTI besticht nicht nur durch ihr winziges Format. Mit ihrem formschönen Aluminiumgehäuse, ihrem ausgefallenen Design und mit ihrer ergonomisch gelungenen Form ist sie ein Blickfang. Sie liegt wie ein Revolver in der Hand. Seitlich lässt sich in gewohnter Camcorder-Manier ein Display ausklappen, um das Motiv leichter auswählen und filmen zu können. Allerdings wurde der Monitor zu sehr der kompakten Größe der ganzen Kamera angepasst: Er fällt zu klein aus.

Hat man die Fotos oder Videos jedoch erst einmal im Kasten und an einen PC, DVD-Player oder Fernseher übertragen, zeigt sich die gute Auflösung und hohe Bildqualität der 3,2-Megapixel-Kamera, die über ein 5,8faches optisches Zoom verfügt: Die Aufnahmen sind gestochen scharf und die Farben glasklar. Zum Übertragen der Bilder kann man ein USB/AV-Kabel oder die mitgelieferte Docking-Station verwenden, mit der die Prozedur sehr einfach vonstatten geht. Die XACTI ist serienmäßig mit einer 128 Megabyte großen Speicherkarte ausgestattet, die Platz für einen mehrere Minuten langen Videoclip oder etwa 100 Fotos bietet.

Gespeichert werden die Bilder im platzsparenden MPEG4- Format und mit 16 Bit-Stereoton. Die sehr gute Tonwiedergabe ist erstaunlich. Ein weiteres Plus: die „Dual Shot“-Funktion, die es erlaubt, während der Aufnahme eines Videos einzelne Fotos zu schießen. Die Bilder sind scharf, bieten satte Farben und sind vor allem unverwackelt. Hervorragend ist auch das übersichtliche Menü. Nur bei der Bedienung über den so genannten Jogdial – eine Art Steuerkreuz in Knopfform –muss man viel Feingefühl beweisen. Lästig sind die langen Ladezeiten beim Umschalten vom Aufnahme- zum Abspielmodus. Dafür punktet die XACTI C1 mit ihrem sehr leistungsstarken und langlebigen Lithium-Ionen-Akku. Ihr Preis: rund 700 Euro. Sandra Murr

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Im|mun|schwä|che  〈f. 19; unz.; Med.〉 Schwäche des körpereigenen Immunsystems, Antigene (körperfremde Substanzen) abzuwehren

Ren  〈n. 11; Zool.〉 im Norden lebende Art der Hirsche, von denen beide Geschlechter ein Geweih tragen: Rangifer tarandus; Sy Rentier1 mehr

Zins|gut  〈n. 12u; MA〉 vom Grundherrn abgegebenes, zinspflichtiges Bauerngut

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige