Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Skandinavier ganz vorn

Allgemein

Skandinavier ganz vorn

Gemessen an ihrem Bruttoinlandsprodukt (BIP) investieren Schweden und Finnland in der Europäischen Union am meisten in Forschung und Entwicklung. Entsprechende Zahlen hat das Statistische Amt der Europäischen Gemeinschaft, Eurostat, veröffentlicht. Danach gab Schweden 2001 – neuere Zahlen liegen bislang nicht vor – 4,3 Prozent seines BIP für Forschung aus, Finnland kam auf 3,4 Prozent. Über dem EU-Durchschnitt von fast 2 Prozent waren außerdem Deutschland, Dänemark, Frankreich und Belgien. Österreich und Großbritannien lagen knapp darunter, Schlusslicht war Griechenland mit rund 0,7 Prozent.

In absoluten Zahlen gerechnet, führt allerdings Deutschland mit einer Investitionssumme von 52 Milliarden Euro, gefolgt von Frankreich (33 Milliarden Euro) und Großbritannien (30 Milliarden Euro). Zum Vergleich: Die USA gaben im Untersuchungszeitraum 2,8 Prozent ihres BIP für Forschung und Entwicklung aus, was rund 315 Milliarden Euro entspricht.

Hochprozentige Schweden und Finnen

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Graf  〈m. 16; Math.〉 abstrahierende zeichner. Darstellung von Größen u. den zw. ihnen bestehenden Relationen als wissenschaftl. Hilfsmittel; oV Graph … mehr

Gnos|tik  〈f. 20; unz.; Philos.〉 Lehre der Gnosis [zu grch. gnostes … mehr

Am|phi|bo|lit  〈m. 1; Min.〉 Gestein, das überwiegend aus Hornblende u. Plagioklas besteht

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige