Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zwölf Instrumente reisen an Bord

Allgemein

Zwölf Instrumente reisen an Bord

Zwölf Instrumente reisen an Bord von Cassini. Die von den Forschern meist „Experimente“ genannte wissenschaftliche Nutzlast hat eine Masse von rund 335 Kilogramm.

Optische Fernerkundung: Eine Weitwinkel- und eine Telekamera werden Fotos im sichtbaren Licht, im nahen Ultraviolett und im nahen Infrarot schießen. Die Weitwinkeloptik ist ein Überbleibsel der Voyager-Mission. Die Beobachtungen mehrerer Eismonde werden vom Team Gerhard Neukums (FU Berlin) geleitet.

Radar: Durchdringt den Titan-Smog mit Radarstrahlen und soll während mindestens 45 Vorbeiflügen die unbekannte Oberfläche kartieren.

Kosmischer-Staub-Analysator: Untersucht Eis- und Staubpartikel innerhalb des Saturnsystems und in seiner Umgebung. Das Experiment leitet Ralf Srama vom Heidelberger Max-Planck-Institut für Kernphysik.

Magnetometer: Misst die Magnetfelder des Planeten und seiner Monde sowie Wechselwirkungen zwischen solchen Feldern. Um Störungen mit den Magnetfeldern der Bordelektrik zu vermeiden, ist das Experiment auf einem elf Meter langen Ausleger montiert.

Anzeige

Spektrometer für sichtbares und IR-Licht: Zur Kartierung der chemischen Zusammensetzung der Oberflächen, Atmosphären und Ringe von Saturn und seinen Monden.

Infrarot-Spektrometer: Zur Messung der Temperaturen und chemischen Zusammensetzungen der Oberflächen, Atmosphären und Ringe im Saturn-System.

UV-Spektrograph: Misst UV-Licht von Mondoberflächen, Atmosphären und Ringen, um deren Struktur, Chemie und Zusammensetzung zu klären.

Radio-Sondierung: Studiert Schwerefeld, Atmosphären und Ringe von Saturn und seinen Monden. Das geschieht, indem charakteristische Veränderungen in der von Cassini gesendeten Radiostrahlung gemessen werden.

Massenspektrometer: Untersucht neutrale und geladene Teilchen in den äußeren Atmosphären und Ionosphären von Saturn und seinen Monden.

Radio- und Plasmawellen-Experiment: Untersucht elektrische und magnetische Felder in den Magnetosphären von Saturn und Titan und im interplanetaren Medium.

Plasma-Spektrometer: Erforscht stark ionisiertes Gas (Plasma) in Saturns Magnetfeld.

Magnetosphären-Teilchen-Experiment: Erforscht die Wechselwirkung zwischen Sonnenwind und Saturn-Magnetosphäre durch Messung der Energie von Partikeln in diesem Gebiet.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Trum  〈m. 1 od. n. 12u〉 1 〈Bgb.〉 1.1 kleiner, schmaler Gesteins– od. Mineraliengang  1.2 Abteilung eines Schachtes … mehr

Stü|cke|schrei|ber  〈m. 3; Lit.; oft abwertend〉 Schriftsteller, der viele Theaterstücke, Hörspiele u. a. (ohne besonderen Wert od. Gehalt) verfasst

Mi|ne|ral|brun|nen  〈m. 4〉 = Mineralquelle

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige