Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Interaktiv: Technische Revolutionen

Allgemein

Interaktiv: Technische Revolutionen

Der Fortschritt kam Schlag auf Schlag: 1886 entdeckte Heinrich Hertz die elektromagnetischen Wellen, 1901 erreichte das erste Funksignal aus Europa die USA, 1935 ging in Berlin der erste Fernsehsender der Welt in Betrieb, an Weihnachten 1952 flimmerte die erste Tagesschau über die Mattscheiben, weitere 15 Jahre später startete in Deutschland das Zeitalter des Farbfernsehens. Heute nimmt kaum noch jemand das Fernsehen als etwas Besonderes wahr. Es ist längst Teil unseres Alltags geworden. Aber es werden neue Technologien entwickelt, die technische Revolutionen erwarten lassen: Laser-TV, superflache, faltbare Bildschirme und die Verschmelzung von Fernsehen und Internet.

„Vom Dampfradio zum Digital-TV“ beschreibt spannend und lebendig die Entwicklung von Rundfunk und Fernsehen von den ersten knackenden Radiosendungen bis zum Kabel- und Satelliten-TV. Die CD ist eine von drei neuen Scheiben aus der Reihe „Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik“. „Vom Rechenbrett zum Web-PC“ und „Vom Atom zum Quark“ beschreiben die Entwicklung von Computertechnik und Internet beziehungsweise die Entdeckung der Radioaktivität und die Nutzung der Kernenergie. Alle drei CDs sind grafisch aufwendig gestaltet und enthalten zahlreiche Fotos und Videos. Eine Zeitleiste markiert die wichtigsten Meilensteine der technischen Entwicklung, Pioniere werden in Portraits vorgestellt. Springer Verlag, Windows ab 95, MAC OS ab 8.1, DM 49,90.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kern|che|mie  〈[–çe–] f. 19; unz.〉 Wissenschaft von der natürlichen u. künstlichen Umwandlung der Atomkerne

Sys|tem|soft|ware  〈[–sftw:(r)] f. 10; unz.〉 speziell auf ein EDV–System u. dessen Aufgabenbereich zugeschnittene Software

Klo|ning  〈n. 15; Genetik〉 Vorgang, Prozess des Klonens; oV Cloning … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige