Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

HORNISSEN AUSGETRICKST

Allgemein

HORNISSEN AUSGETRICKST

Wenn es darum geht, bestäubt zu werden, können Orchideen sehr erfinderisch sein. Etwa ein Drittel der rund 30 000 Arten sind „ Täuschblumen“: Sie belohnen beispielsweise Bienen nicht mit Nektar, sondern imitieren nur das Aussehen und den Duft von Nektarblumen, um die Bestäubungsdienstleister anzulocken.

Noch raffinierter geht die Orchidee Dendrobium sinense auf der chinesischen Insel Hainan vor. Forscher um Manfred Ayasse und Jennifer Brodmann von der Universität Ulm haben herausgefunden: Die Pflanze ahmt ein Pheromon nach, das Bienen ausstoßen, wenn sie sich bedroht fühlen. Der Geruch dieser Substanz wiederum zieht Hornissen der Art Vespa bicolor an, da Bienen zu deren Nahrung gehören. Anstatt der erhofften Beute finden die Riesenwespen dann allerdings nur Pollen vor, der an ihnen haften bleibt. Das Resultat: Hornissen ausgetrickst, Bestäubung geglückt.

Die Entdeckung könnte auch den Menschen zugute kommen. Denn in China sind Hornissen für Imker ein großes Problem, da sie häufig Bienenstöcke ausrauben. Und sie stechen oft zu, was schmerzhaft ist, aber keineswegs gefährlicher als ein Bienenstich. Eine Möglichkeit, die großen Insekten zu bekämpfen, könnte der Einsatz von Duftködern sein, die auf dem Lock-Mechanismus der Orchidee basieren.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Acker|beet  〈n. 11〉 zw. zwei Furchen liegender Teil des Ackers, auch als Flächenmaß

Ex|ten|si|on  〈f. 20〉 1 Ausdehnung, Ausstreckung 2 〈IT〉 typisierende Erweiterung von Dateinamen, z. B. doc, pdf, jpg … mehr

bo|re|al  〈Adj.; Meteor.〉 nördlich, kalt–gemäßigt [→ Boreas … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige