Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Drei Autoren, drei Blickwinkel auf die Welt

Allgemein

Drei Autoren, drei Blickwinkel auf die Welt

EWE, VAAS, KARGE sind die Nachnamen dreier bdw-Redaktionsmitglieder, die diese Ausgabe als Autoren prägen. Ihre aktuellen Beiträge sind symptomatisch für ihr wissenschaftsjournalistisches Arbeiten: Thorwald Ewe berichtet ab Seite 18 wieder einmal über Urmenschen – konkret über die „Safari zum Urmenschen“, eine Sonderausstellung des Senckenberg Naturmuseums in Frankfurt am Main, die am 9. Oktober ihre Pforten öffnete. Dort werden 27 Schädel unserer Ahnen gezeigt – detailgetreu nachgebildet gemäß den aktuellen Erkenntnissen der Paläoanthropologen. Ewe verfolgt das Werden des Menschen seit Jahrzehnten. Und er weiß sein Wissen so aufzubereiten, dass ich mich jedes Mal auf das Ergebnis freue, wenn er einen neuen Beitrag für bild der wissenschaft in Angriff nimmt.

„Urknall für Einsteiger“ – unter dieser Überschrift kursierte die Titelgeschichte dieser Ausgabe in der Redaktion. Damit beschäftigt war – wer sonst? – Rüdiger Vaas, der seit seinem Start als bdw-Redakteur vor zehn Jahren für unser Magazin Hunderte von Beiträgen zur Astrophysik und zur Kosmologie geschrieben hat. Vaas kennt sich in der Szene aus wie kein zweiter Wissenschaftsjournalist in Deutschland. Keine Entwicklung bleibt ihm verborgen. Immer bereit, Neuigkeiten dieser Hemisphären ins Blatt zu bringen, kann er nie Platz genug bekommen, um sie zu vermelden. So wurden aus den ursprünglich geplanten 14 Seiten der Titelgeschichte am Ende 17 Seiten. Zu Ihrem Vorteil, liebe Leserinnen und Leser: Vaas ist es gelungen, 16 grundlegende Fragen einfach zu beantworten, was nicht immer einfach war. Denn mitunter sind die Antworten bis zum heutigen Tag in der Wissenschaft heftig umstritten.

Umstritten war lange Zeit auch das, was Martin Roscheisen im kalifornischen San Jose seit 2002 verkündet: Mit gedruckten Solarzellen ließe sich der Weltmarkt der Photovoltaik aufrollen. Weitere Informationen flossen nur spärlich. Désirée Karge, unsere US-Korrespondentin, die ihren Bürositz zufällig in der gleichen Stadt wie Roscheisen hat, ist es nun im August gelungen, dass er seine Produktion für bild der wissenschaft öffnet. Zusammen mit dem langjährigen bdw-Fotografen Volker Steger schaute sie sich in dem Start-up-Unternehmen um und tat dabei das, was unsere Leser seit Jahren an ihr schätzen: Immer wieder blickt sie unkonventionell arbeitenden US-Forschern über die Schulter und löchert sie mit neugierigen Fragen. Lassen Sie sich ab Seite 94 selbst von Roscheisens Nanosolar beeindrucken. Wenn seine Trümpfe stechen, wäre ein völlig neues Kapitel in der Solarenergie aufgeschlagen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

strin|gen|do  〈[strındn–] Mus.; Abk.: string.〉 schneller werdend, drängend (zu spielen) [ital. <lat. stringendus … mehr

Erd|strö|me  〈Pl.〉 in der Erdrinde fließende, schwache Ströme

Ther|mo|graph  〈m. 16〉 = Thermograf

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige