KAMPF DER ZELLEN

Allgemein

KAMPF DER ZELLEN

Die Biologin Diana Dudziak von der Uni- versität Erlangen-Nürnberg hat den Ria-Freifrau-von-Fritsch-Preis erhalten. Er ist mit 20 000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre zur Förderung von Projekten in der Krebsforschung vergeben. Die 34-jährige Professorin forscht mit ihrem Team hauptsächlich an den Dendritischen Zellen, die zum Immunsystem gehören. Sie können Viren oder Bakterien zersetzen. Danach lagern die Zellen kleine Überbleibsel der Erreger, die Antigene, auf ihrer Oberfläche ab. Die Antigene werden von T-Zellen erkannt, die dann andere von den Viren oder Bakterien befallene Zellen töten. Diese von den Dendritischen Zellen hervorgerufene Abwehrreaktion will Dudziak zur Bekämpfung von Krebs einsetzen.

Man|schet|ten|dich|tung  〈f. 20; Tech.〉 wie eine Manschette um einen Kolben od. eine Welle liegende Dichtung