HIV ENTSCHLÜSSELT

Allgemein

HIV ENTSCHLÜSSELT

Das komplette Genom des Aids-Erregers HIV haben US-Forscher um Joseph M. Watts von der University of North Carolina in Chapel Hill sequenziert. Jetzt wollen die Wissenschaftler untersuchen, wie das Virus auf Veränderungen seines Erbguts reagiert. Sie erhoffen sich davon eine schnellere Entwicklung von Medikamenten gegen Aids.

IT’S COOL, MAN

Bislang ist unklar, warum Flamingos im Wasser nur auf einem Bein stehen. „Um nicht auszukühlen”, behauptet jetzt der Verhaltensforscher Matthew J. Anderson von der Saint Joseph’s University in Philadelphia. Er hatte mehrere Monate lang karibische Flamingos beobachtet und festgestellt, dass die Vögel an Land meist auf beiden Beinen stehen, anders als im Wasser. Der Biologe nimmt deshalb an, dass das Bein-Einziehen bei den Flamingos eine wärmeregulierende Funktion hat.

WINZLING IM OP

Die kleinste Videokamera der Welt für medizinische Zwecke hat das israelische Unternehmen Medigus entwickelt. Ihr Bildsensor misst nur 0,7 mal 0,7 Millime-ter, und das Gehäuse ist 1,2 mal 5 Millimeter klein. Die Kamera soll vor allem in Einweg-Endoskopen – etwa bei Darmuntersuchungen oder bei der Bronchoskopie – zum Einsatz kommen.

WELTERBE NIBELUNGENLIED

Die UNESCO hat die drei wichtigsten Handschriften des Nibelungenlieds (A, B und C) in das Weltdokumentenerbe aufgenommen. Zur Begründung heißt es, die Sage um Siegfried sei ein herausragendes Beispiel europäischer Heldenepik. Aufbewahrt werden die Handschriften in München, Karlsruhe und im schweizerischen St. Gallen. Sie sollen jetzt digitalisiert und im Internet der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Ko|en|zym  〈n. 11; Biochem.〉 wirksame Gruppe eines Enzyms, die als prosthetische Gruppe fest mit dem Eiweißanteil verbunden ist, kann bei verschiedenen enzymatischen Katalysen mitwirken; oV Coenzym; … mehr