Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Homosexualität: HIER gestattet, da geahndet

Allgemein

Homosexualität: HIER gestattet, da geahndet

In vielen afrikanischen und asiatischen Staaten ist Homosexualität verboten. In Saudi-Arabien, dem Iran, dem Jemen, Mauretanien, dem Sudan sowie in Teilen von Nigeria und Somalia stehen entsprechende Handlungen unter Todesstrafe – zum Teil religiös motiviert. Auf dem amerikanischen Kontinent ist Homo-Liebe mit Ausnahme von Guyana legal. In Belize,Trinidad und Tobago, Lesotho und Swasiland wird Homosexuellen die Einreise verwehrt. In der Westsahara, Dschibuti, dem Irak und Weißrussland ist die Lage unklar: Mancherorts sagt die Rechtsprechung „legal”, und trotzdem wird massiv diskriminiert und verfolgt.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Nie|re  〈f. 19; Anat.〉 paariges, drüsiges Ausscheidungsorgan von bohnenartiger Gestalt: Ren, Nephros ● das geht mir an die ~n 〈fig.; umg.〉 trifft mich hart, empfindlich, schmerzlich; … mehr

♦ Kon|tra|punkt  〈m. 1; Mus.〉 Kunst, mehrere Stimmen als selbstständige Melodielinien nebeneinanderher zu führen, z. B. in Fuge u. Kanon [<mlat. contrapunctum … mehr

ausas|ten  〈V. t.; hat; Forstw.〉 Bäume ~ Äste u. trockenes Holz in der Baumkrone entfernen, auslichten; oV ausästen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige