Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

„TUNTIGE HETERO-MÄNNER“

Allgemein

„TUNTIGE HETERO-MÄNNER“
ALEXANDER ZINN ist Soziologe und Pressesprecher des Lesben- und Schwulenverbands Berlin-Brandenburg.

Forscher behaupten, Homosexualität lasse sich am Bewegungsmuster erkennen. Was halten Sie davon?

Solche Studien sind problematisch, weil dabei oft unbewusste Vorurteile der Forscher eine Rolle spielen. Es gibt eine lange wissenschaftliche Tradition, Homosexuelle zu pathologisieren. Homosexualität als vermeintlich normabweichende Orientierung wird als erklärungsbedürftig hingestellt. Meine Erfahrung ist: Es gibt eine große Verhaltensbandbreite. Auf der einen Seite kenne ich viele ultramaskuline Homosexuelle, auf der anderen Seite gibt es auch viele Hetero-Männer, die ziemlich tuntig wirken. Der schlichte Gegensatz männlich–weiblich hilft nicht weiter.

Angeblich wird das nonkonforme Verhalten von Schwulen mit den Jahren stärker.

Das bezweifle ich. Viele Homosexuelle sind „überangepasst“ und wollen nicht auffallen, um als gleichwertiges Mitglied der Gesellschaft akzeptiert zu werden.

Anzeige

Die Diskussion kreist meist um homosexuelle Männer. Wie sieht es mit lesbischen Frauen aus?

Frauen scheinen es etwas leichter zu haben. Fallen sie aus der Rolle, wird das eher akzeptiert. Die Aggressionen gegen-über Schwulen sind größer. Insgesamt stehen lesbische Frauen weniger im Fokus – sie tauchen auch in den Medien und in der Wissenschaft weniger auf. Diese fehlende Präsenz kann man beklagen. Andererseits ist es für schwule Männer müßig, immer wieder die Frage nach dem Wie und Warum beantworten zu müssen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Brom|säu|re  〈f. 19; unz.; Chem.〉 Sauerstoffsäure des Broms

Ober|haut  〈f. 7u; unz.; Anat.〉 oberste Schicht der Haut; Sy Epidermis ( … mehr

See|quap|pe  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Schellfischgattung der europ. Meere: Motella

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige