Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das gehörnte Pony

Allgemein

Das gehörnte Pony

Ob in Schottland jemals Kelten gelebt haben, ist fraglich – ihr Kunststil hat es aber definitiv bis dorthin geschafft, wie die bronzene Ponykappe belegt. Sie ist mit Mustern verziert, die zum Plastischen Stil und zum Schwert-Stil der Kelten des Festlands gehören. „Die Festland-Kelten gaben der Bevölkerung in Großbritannien Impulse, so wie sie selbst Anregungen aus dem Mittelmeerraum bekamen. Das war eine Art Dominoeffekt“, meint Thomas Hoppe. Durch die Öffnungen, die häufig als Auslassung für die Augen missverstanden werden, wurden die Ohren des Tiers gesteckt. Der Kopfschmuck diente nicht etwa zum Schutz oder zur Bewaffnung im Kampf, sondern „damit sollten die recht kleinen Pferdchen wohl eher Eindruck schinden“. Ob die rund 22 Zentimeter langen Hörner ursprünglich überhaupt zu der Ponykappe gehörten, ist fraglich. Sie wurden 1829 im südschottischen Torrs zwar im selben Moor wie das Kopfteil gefunden, passen aber nicht genau darauf. „Vielleicht wurden sie erst später bei einer Rekonstruktion zusammengefügt“, vermutet Hoppe. Immerhin gibt es ein Münzbild, auf dem ein Pferd eine gehörnte Maske trägt.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ope|rand  〈m. 16; IT〉 Information, die mithilfe eines Befehls verarbeitet werden kann [<lat. operari … mehr

Lu|na|tis|mus  〈m.; –; unz.; veraltet〉 = Somnambulismus

Kat|ion  〈n. 27; Chem.〉 positives Ion [verkürzt <Kathode … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige