Es begann vor vier Jahren auf der Autobahn: Zwei Maschinenbaustudenten der Technischen Universität Darmstadt standen auf der Fahrt in den Urlaub im Stau. Auf einer Landstraße sahen sie ein Tandem vorbeirollen – und die war Idee geboren: Die beiden wollten ein zweisitziges Reisefahrzeug bauen, mit dem sich auch große Entfernungen schnell und komfortabel mit Muskelkraft zurücklegen lassen. Vor kurzem präsentierten sie das Ergebnis, das sie gemeinsam mit anderen Darmstädter Studenten und unterstützt von mehreren Unternehmen entwickelt haben: ein Tandem-Liegefahrrad mit Hybridantrieb. Der „Läufer“ ermöglicht es, sich bei gleich bleibender Tretleistung – auch bergauf oder bei starkem Gegenwind – mit konstanter Geschwindigkeit von bis zu 40 Kilometern pro Stunde fortzubewegen. Dafür sorgt der Hybridantrieb: Ein Computer errechnet, welche Geschwindigkeit mit der Dauerleistung der beiden Fahrer möglich wäre. Fährt das Fahrzeug schneller, wird es durch einen Generator gebremst, die dabei gewonnene Energie wird gespeichert. Fährt das Vehikel langsamer, wird die gespeicherte Energie abgerufen und durch drei Elektromotoren wieder dem Antrieb zugeführt. Der Prototyp des Läufers ist ein überdachtes Gefährt, dessen tragende Elemente aus miteinander verklebten Kohlefaserbauteilen bestehen. Seine Fahreigenschaften wollen die Studenten nun optimieren, zum Beispiel durch eine steifere Lagerung der beweglichen Teile. Zudem soll das Vehikel „intelligente Scheinwerfer“ aus Leuchtdioden erhalten, deren Lichtverteilung stets der jeweiligen Fahrsituation angepasst wird. Danach sollen zunächst zehn Läufer für den Eigengebrauch gebaut werden.
Ralf Butscher