Pflanze trotzt Hitze

Allgemein

Pflanze trotzt Hitze

In Zeiten globaler Klimaerwärmung und steigender Bevölkerungszahlen wird es für die Landwirtschaft immer wichtiger, auch in extrem heißen Gegenden Kulturpflanzen anzubauen. Große Hitze mindert normalerweise die Ernteerträge. Britische Forscher der University of Sheffield sind der Lösung dieses Problems jetzt ein Stück näher gekommen. Peter Horton und seine Mitarbeiter brachten in das Genom der Ackerschmalwand ein Extra-Gen ein, das die Xantophyll-Synthese anregt. Dabei „ entsorgt” die Pflanze überschüssige Energie, die sonst zum Verwelken führen würde. In Pflanzen bilden sich durch Sonnenlicht extrem reaktive Sauerstoffspezies (ROS). Normalerweise werden bei der Photosynthese aus diesen ROS Zucker und andere komplexe Substanzen gebildet. Ist die Pflanze jedoch mit ROS übersättigt, geht sie ein. Eine der Möglichkeiten, eine ROS-Überladung zu vermeiden, ist für die Pflanze die Xantophyll-Synthese. Durch das Extra-Gen konnte Horton diesen Vorgang erheblich verstärken. Wurden die veränderten Pflanzen zwei Wochen einer Durchschnittstemperatur von 40 Grad Celsius ausgesetzt, blieben sie grüner und gesünder als unbehandelte Exemplare. Jetzt will man überprüfen, ob das Verfahren auch bei Erntepflanzen wie Mais und Kartoffeln funktioniert.

En|to|derm  〈n. 11; Biol.〉 inneres Keimblatt des menschlichen u. tierischen Embryos; Sy Entoblast; … mehr