Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schmerzkiller aus Schneckengift

Allgemein

Schmerzkiller aus Schneckengift

Sie sind klein, bunt – und brandgefährlich: Kegelschnecken. Diese Bewohner tropischer und subtropischer Meere injizieren ihren Opfern mit einer Art Rüssel ein hochwirksames Gift, das auch für den Menschen tödlich sein kann. Jetzt haben australische Forscher der University of Melbourne in diesem Gift eine Substanz gefunden, die in der Therapie chronischer Schmerzen eingesetzt werden soll. Der Wirkstoff ACV1 wurde bereits an Ratten erfolgreich getestet und erwies sich dabei noch effektiver als Morphium. Studienleiter Bruce Livett: „Der Vorteil von ACV1 liegt darin, dass es länger als Morphium wirkt, keinerlei Abhängigkeit erzeugt und kostengünstig synthetisiert werden kann.“ ACV1 blockiert die Schmerzübertragung entlang des peripheren Nervensystems. Dieses bildet die Brücke vom Zentralnervensystem zu allen Körperteilen. Vor allem Krebs-, Aids- und Arthritis-Patienten könnten von dem neuen Wirkstoff profitieren. Aber auch zur Schmerzlinderung bei Sportunfällen und Infektionen sei eine Anwendung denkbar, meint Livett. Außerdem fördere ACV1 die Wundheilung. Ein weiterer Vorteil des Schmerzkillers sei ebenfalls nicht zu unterschätzen: Im Gegensatz zu ähnlichen Produkten muss die „Schneckensubstanz“ nicht ins Rückenmark injiziert werden. ACV1 wird entweder in eine Fettschicht oder aber einfach in einen Muskel des Patienten gespritzt.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mu|si|cal  〈[mjuzıkl] n. 15; Mus.〉 bes. in den USA verbreitete Form des Musiktheaters, das Merkmale der Operette, der Revue u. des Varietees verbindet [Kurzform von engl. musical comedy … mehr

Chat|ter  〈[tæt–] m. 3; IT〉 jmd., der im Internet kommuniziert [→ chatten … mehr

Scaf|fol|ding  〈[skæf–] n.; – od. –s; unz.〉 1 〈Päd.〉 Lehrmethode, die den Lernprozess unterstützt, indem der Lehrende eine Hilfestellung nur für die Aufgaben gibt, die der Lernende noch nicht allein lösen kann, der Rückzug des Lehrers erfolgt schrittweise u. der Lernende kann zunehmend selbständig die Aufgaben lösen 2 〈IT〉 System, das die rasche Bearbeitung von Daten für eine Datei od. Datenbank ermöglicht … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige