Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

EU-Gelder für Wissenschaftler

Allgemein

EU-Gelder für Wissenschaftler

Die Europäische Union will die Abwanderung von Wissenschaftlern aus Europa stoppen. Dafür sollen jetzt im 6. Forschungsrahmenprogramm 1,58 Milliarden Euro aufgewendet werden. Das ist etwa die Hälfte mehr als das vorherige Forschungsprogramm von 1,1 Milliarden Euro. EU-Forschungskommissar Philippe Busquin: „Mit dem Geld soll unter anderem die Rückkehr von Forschern und ihre Wiedereingliederung finanziert werden.“ Bereits im Juni vergangenen Jahres hatte die EU-Kommission eine Reihe von Initiativen eingeleitet. Dabei ging es vor allem um Informationen über freie Stellen und die Unterstützung von Wissenschaftlern bei rechtlichen und administrativen Problemen. In diesem Jahr sind außerdem ein Internetportal und so genannte Mobilitätszentren geplant, die Forschern und ihren Familien individuelle und praktische Hilfestellung bieten sollen. Die genauen Zahlen der Abwanderung lassen sich nur schwer beziffern. Die Hauptgründe für die Abwanderung von immer mehr Wissenschaftlern sind aber meistens bessere Bezahlung und attraktivere Forschungsmöglichkeiten außerhalb der EU, vor allem in den USA. Um zu verhindern, dass der europäische Raum in Bezug auf die Forschung „ausblutet“, fordert die EU deshalb ihre Mitgliedsstaaten, Hochschulen, Unternehmen und die Wissenschaftler selbst zu stärkerem Engagement auf.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mel|de  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Gänsefußgewächse mit zugespitzten Blättern, die an der Unterseite oft mehlig bestäubt erscheinen: Atriplex [<ahd. melta, malta; … mehr

Cad|mi|um  〈n.; –s; unz.; chem. Zeichen: Cd; fachsprachl.〉 = Kadmium

Phar|ma|zeut  〈m. 16〉 1 Wissenschaftler, Student der Pharmazie 2 wissenschaftl. ausgebildeter Apotheker … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige