Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

MACH MAL PAUSE

Allgemein

MACH MAL PAUSE

Wer beim Lernen ab und zu eine Pause von etwa einer Stunde einlegt, prägt sich den Stoff besser ein. Grund ist nach einer Studie der University of New South Wales im australischen Sydney, dass es bei der Wissensaufnahme im Gehirn zu einer Art Neuverdrahtung kommt. Die muss gefestigt werden, was durch den Transfer vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis geschieht – und das braucht Zeit.

SCHWARZE LÖCHER SATT

Rund 2,5 Millionen aktive Schwarze Löcher haben Astronomen der US-Raumfahrtbehörde NASA mit dem Weltraumteleskop „Wise“ bei einer Himmelskartierung ausgemacht. Etwa zwei Drittel der Objekte waren bisher unbekannt.

TABLETTE GEGEN RHEUMA

Einen Wirkstoff gegen rheumatoide Arthritis, der nicht – wie bisher üblich – gespritzt wird, sondern in Tablettenform verabreicht werden kann, haben Forscher um Roy Fleischmann vom Metroplex Clinical Research Center in Dallas entwickelt. Er hemmt ein Signalprotein, das für den entzündlichen Prozess verantwortlich ist.

FRAGWÜRDIGE GEN-STUDIE

Eine französische Studie, nach der Ratten, die mit Gen-Mais gefüttert wurden, häufiger an Krebs erkranken, ist heftig kritisiert worden. Der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland erklärte, die vorgelegten Daten deuteten darauf hin, dass in dem Experiment nichts anderes als statistische Schwankungen gemessen worden seien. Außerdem sei die Zahl der Versuchstiere zu klein gewesen.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Joch|bo|gen  〈m. 4 od. süddt., österr., schweiz. m. 4u〉 1 Gewölbe bzw. Gewölbebogen über einem Joch 2 〈Anat.〉 knöcherner Bogen des Gesichtsschädels der Säugetiere u. des Menschen, der von Oberkiefer, Schläfenbein u. Keilbein mithilfe des Jochbeins gebildet wird; … mehr

See|po|cke  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Gruppe der Rankenfußkrebse mit kegelförmigem Gehäuse, dessen kraterförmige Öffnung meist durch zwei bewegl. Klappen verschlossen werden kann: Balanomorpha

Py|ro|pho|bie  〈f. 19; unz.; Psych.〉 krankhafte Furcht vor Feuer [<grch. pyr … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige