Bienen sollen Allergikern helfen

Allgemein

Bienen sollen Allergikern helfen
Genforschung

Forscher des National Human Genome Research Institute im amerikanischen Bethesda haben das Genom der Honigbiene Apis mellifera sequenziert. Das Team um Richard Gibbs benötigte für die Entschlüsselung der rund 300 Millionen DNA-Basenpaare rund ein Jahr. Das Projekt kostete knapp sieben Millionen Dollar. Die Wissenschaftler wollen mit der Sequenzierung nicht nur genetische Unterschiede zu anderen Insekten herausfinden, sondern die Biene auch als Modellorganismus für Forschungen in der Humanmedizin heranziehen. Dabei geht es unter anderem um Untersuchungen zu allergischen Reaktionen, Antibiotikaresistenzen und am X-Chromosom verankerte Erkrankungen.

Eich|hörn|chen  〈n. 14; Zool.〉 Sy Eichhorn 1 in zahlreichen Arten mit Ausnahme Australiens über die ganze Erde verbreitetes Nagetier mit langem, buschigem, zum Springen dienendem Schwanz: Sciurinae … mehr