Der König der Saurier

Allgemein

Der König der Saurier
Paläontologie

Einen Aufsehen erregenden Fund haben US-Wissenschaftler des American Palaeontological Research Institute of Louisiana (APRIL) in Baton Rouge auf der japanischen Insel Hokkaido gemacht. Das Team um Gordon D. Zilla entdeckte in der Nähe von Sapporo das vollständig erhaltene Skelett eines gewaltigen Dinosauriers. Das zur Gruppe der Therapoden gehörige Reptil erreichte eine Größe von 40 Metern und war ein enger Verwandter des etwa 11 Meter großen Raubsauriers Tyrannosaurus Rex. Daher tauften die Forscher das Tier auf den Namen T. Rex praegrandis. Mit der Radiokarbon-Methode datierten sie das Alter der Knochen auf rund 180 Millionen Jahre. Zilla ist überzeugt: „Der Praegrandis ernährte sich wie sein kleinerer Bruder von Fleisch, seine messerscharfen Zähne waren bis zu 85 Zentimeter lang. Und aus der Beschaffenheit seiner Oberschenkel können wir schließen, dass der Saurier in der Lage war, gewaltige Sprünge von 130 Metern zu machen.“ Noch ist den Paläontologen allerdings nicht klar, ob es sich bei T. Rex praegrandis um eine einmalige Mutation oder eine häufiger vorkommende Art handelte. „In diesem Fall“, so Zilla, „ müssten wir die Geschichte der Saurier neu schreiben.“

c–Moll–Ton|lei|ter  〈[tse–] f. 21; Mus.〉 Tonleiter in c–Moll