Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Todgeweihter Planet

Allgemein

Todgeweihter Planet
Astronomie

HD 209458b ist der markanteste Planet bei einem anderen Stern: Er ist der erste, der entdeckt wurde, weil er das Licht seines Sterns etwas abdunkelte, als er zwischen ihm und der Erde vorüberzog und er ist der erste, bei dem sich eine abdampfende Wasserstoff-Gashülle aufspüren ließ – und nun ist er auch der erste, in dessen Atmosphäre Sauerstoff und Kohlenstoff gefunden wurden.

Dieser Nachweis gelang einem Astronomen-Team um Alfred Vidal-Madjar (Institut für Astrophysik, Paris) mit dem Hubble-Weltraumteleskop. Die Elemente des Gasplaneten wurden frei, weil er durch seinen Heimatstern allmählich verdampft. Denn er umkreist ihn in nur sieben Millionen Kilometer Distanz, wobei er auf 1000 Grad Celsius erhitzt wird. Die Astronomen haben ihn deshalb Osiris genannt – nach dem ägyptischen Gott, der Teile seines Körpers verlor, als er von seinem Bruder getötet wurde. Osiris steht inzwischen auch für den Prototyp einer neuen Klasse extrasolarer Planeten, die von ihrem Heimatstern zerstört werden. Astronomen nennen sie seit kurzem Chthonische Planeten – nach den griechischen Unterwelt-Gottheiten.

Hans Groth

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Wirk|lich|keit  〈f. 20〉 1 〈Philos.〉 1.1 Sein, Dasein, das, was wirkt, was wirksam ist  1.2 das, was nicht nur Schein od. Möglichkeit ist, Realität … mehr

Mul|ti|pli|ka|ti|on  〈f. 20; Math.〉 das Malnehmen, Vervielfachen von Zahlen (eine der vier Grundrechenarten) [<lat. multiplicatio … mehr

Selbst|dis|zi|plin  auch:  Selbst|dis|zip|lin  〈f.; –; unz.; Psych.〉 Beherrschung der eigenen (körperlichen) Triebe; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige